VPN Fritz Box für bestimmte Geräte - wie einrichten?

4 Antworten

VPN = virtuelles privates netzwerk oder anders formuliert: ein gesicherter tunnel durchs internet zu einem bestimmten ziel. also nicht raus, sonder rein. Du koenntest also ein vpn einrichten um von draussen auf dein heimnetz (z.b. deine NAS) zuzugreifen. VPN raus: z.b. dein arbeitgeber richtet VPN ein, damit du von zu hause auf einem firmenserver arbeuten kannst. Auf jeden fall wird am client ( dein pc) ein vpnclient benoetigt. Dieser wird installiert und mit den zugangsdaten die du vom arbeitgeber bekommst eingerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht mit den FritzBoxen nicht & da du vermutlich die 6490 Cable von Vodafone hast, wird darauf noch weniger was. Daher am Besten einen eigenständigen VPN Anbieter suchen und deine gewünschten Geräte mit der passenden Konfig versehen.

Sehe aber den Sinn nicht, entweder gehen alle Geräte per VPN raus oder garkeins :D