Vorteile Beamte auf Lebenszeit? Polizei Ausbildung?

5 Antworten

Vorteile:

  • sicheres und regelmäßiges Einkommen
  • gesicherte Pension
  • nahezu unkündbar

Nachteile:

  • Streikverbot
  • Einschränkung der Religionsfreiheit
  • Einschränkung der Meinungsfreiheit in Bezug auf öffentliche politische Meinungsäußerungen
  • uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft in der Zuständigkeit des Dienstherrn
  • Fehlverhalten (auch privat) kann negative disziplinarische Folgen haben
  • Einhaltung des Dienstweges kann manchmal störend sein
Meine Ex ist leider heute ernannt worden

Ist sie bereits zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt worden, dann muss sie schon min. 3 Jahre mit der Ausbildung fertig sein, oder hat sie gerade erst mit der Ausbildung begonnen, dann wäre sie erst Beamtin auf Widerruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Jack334 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 15:58

Wie sieht das eig mit Zug aus ? Sie darf doch bestimmt auch hin oder zurück in Uniform unentgeltlich fahren oder ?

0
Jack334 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 15:59
@Jack334

Neeee sie hat 3 Jahre Polizei Ausbildung und dann 3 Jahre auf Probe gemacht und jetzt auf Lebenszeit

0

Sie ist jetzt fast unkündbar und genießt nun lebenslang die Vorteile des Beamtentum.

Naja eben Vor- und Nachteile die man so hat als Beamter.

Vorteile: Sicherer Arbeitsplatz, Gute Versorgung, insb. im Alter aber auch sonst sehr gut abgesichert (Arbeitsunfähigkeit usw.).

Nachteile: Man ist halt der Knecht des Dienstherrn. Der kann mit einem, in den gesetzlichen Grenzen, tun und lassen was er möchte. Und Arbeitszeit, je nach Dienstherr kann diese auch über den üblichen 40h eines Arbeitnehmers liegen.


Jack334 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 14:00

Das heißt wenn meine Ex die ich net leiden kann arbeitsunfähig wird das die dennoch finanziell gesichert ist mit ihrem neuen Status ??

0
MertIs  30.08.2024, 14:01
@Jack334

Ja. Zumindest wenn sie mindestens ein paar Jahr (glaub 5?) als Beamter gedient hat bekommt sie bei einer Arbeitsunfähigkeit auch weiterhin Bezüge (allerdings weniger). Ist alles im Gesampaket "Beamter" mit drin.

1

Wieso leider, wenn ich fragen darf?

Er ist auf jeden Fall unkündbar, außer er begeht eine Straftat oder ein Dienstvergehen. Und er kriegt später mal gut Rente :)


Jack334 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 13:05

Auch wenn sie oft zu spät kommt ?

0
Jack334 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 13:16
@gxsun

Neee wenn die wiederholt zu spät kommt zur Arbeit

0
gxsun  30.08.2024, 13:21
@Jack334

Naja sie hat ja, wenn sie nun auf Lebenszeit verbeamtet wird, schon ein paar Jährchen auf Probe hinter sich. Das muss ja dann schon aufgefallen sein mit dem zu spät kommen, oder?

1