Ausbildung bei der polizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestalter für eine Polizeiausbildung ist 17 Jahre. Mindestalter für eine vollwertige Fahrterlaubnis (kein begleitetes Fahren) der Klasse B (PKW) ist 18. Von daher sollte das deiner Bewerbung bei der Polizei nicht im Wege stehen. Selbst wenn Du mit 18 noch keinen Führerschein haben solltest, wird das kein Problem sein. Da wärst Du wahrscheinlich nicht die Einzigste.

Du könntest aber auch einfach mal bei der nächsten Polizeidienststelle vorbei schauen und dort nachfragen. Die helfen Dir da bestimmt gerne weiter.

Lagusa  23.10.2023, 21:58

Das Mindestalter für eine Polizeiausbildung ist 16 Jahre und nicht 17 Jahre. Bei der Polizei Baden-Württemberg und bei der Bundespolizei muss der Führerschein bis zum Ende der Ausbildung gemacht sein. @SecretGirl295, da Du während der Ausbildung Gehalt bekommst, wirst Du Dir sicherlich den Führerschein bis Ende der Ausbildung finanzieren können - wird halt etwas stressig weil Du auf 2 Sachen gleichzeitig lernen musst.

JulietteLima  24.10.2023, 18:20
@Lagusa
Einstellungsvoraussetzungen
Deutsche Staatsangehörigkeit (Ausnahmen möglich)
beginnend mit dem Einstellungstermin September 2024 Körpergröße mindestens 160 cm (Ausnahmen möglich)
Alter zwischen 17 und 30 Jahre am Einstellungstag (Ausnahmen möglich)
Gesundheitliche Eignung
Gesetzestreu, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
Nur zulässige Tätowierungen
Deutsches (Jugend-) Schwimmabzeichen , mind. Bronze (Eigenerklärung genügt)

Quelle: https://www.bevi.polizei.bayern.de/index.php?ac=jobad&id=12

Lagusa  25.10.2023, 09:39
@JulietteLima

Das gilt für die Polizei Bayern. Bei der Bundespolizei und der Landespolizei Baden-Württemberg ist es so, wie ich es geschrieben habe. Kommt wohl auf das jeweilige Bundesland an

Das kann/darf und ist also auch keine Voraussetzung für Bewerber, die das altersbedingt gar nicht erfüllen können.

Eine Ausnahme ist gar nicht erforderlich. Du muss nachweisen dass du dabei bist, ihn zu erwerben.

Irgendwann muss er aber vorliegen ...

Gruß S.

.