Vorstellungsgespräch Praktikum Kindergarten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

also erstmal zu deiner Beruhigung, ein Vorstellungsgespräch im üblichen Sinne wird es nicht werden. :) Da ich selbst Erzieherin bin kann ich dir sagen was bei uns in solchen Gesprächen passieren wird. Sie wird dich mit Sicherheit danach fragen, was von deiner Schule als Kriterium für einen erfolgreichen Abschluss des Praktikums erwartet wird, um dir dort hilfreich unter die Arme greifen zu können. Es wird mit sicherheit auch nach deinen Erfahrungen mit Kleinkindern gefragt, um vorab schon einmal zu klären in wie weit du dich auskennst und was man dir zumuten kann. Dann wird geklärt ob du Praktikumsprotokolle schreiben musst, ob und wie oft dich dein betreuender lehrer in der Einrichtung besuchen wird, ob du selbsständig Angebote durchführen sollst( das is aber meist nur in berufspraktikas der fall) oder ob es einfach darum geht den Beruf zur Orientierung kennen zu lernen. Eine immer beliebte frage ist auch wie du auf ausgerechnet diese einrichtung gekommen bist und ob du dir vorstellen kannst in diesem Beruf zu arbeiten. :)

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum

nieke14
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Genau so wie du es beschrieben hast war es auch.

Jetzt freu ich mich aufs Praktikum..

Liebe Grüße nieke14

Ich glaube auch nicht, dass es ein "Vorstellungsgespräch" im klassischen Sinn wird. Wenn du deine Zusage schon hast, möchte sie dich ganz sicher noch einmal persönlich kennenlernen. Sie wird dir alles zeigen und erklären, was dich erwartet. So hast du auch noch mal Gelegenheit zu überlegen, ob der Kindergarteen dort wirklich der ist, bei dem du dein Praktikum machen möchtest.

Viele liebe Grüße LadyInformative

Ich kann nur alles unterstreichen was Anni05 gesagt hat. ich denke ein HA wäre da angebracht. Denn ihre Antwort ist sehr detailiert, fachkompetent und ihr braucht nichts hinzugefügt werden.

Das soll die anderen Antworten nicht abqualifizieren. Aber es ist meiner Meinung nach konkreter. Und daher die Hilfreichste Antwort.

Zumindest gebe ich daher ein DH.

Anni05  31.08.2011, 11:39

Dankeschöööön :))

Sie möchte Dich halt nocheinmal persönlich kennenlernen, Dir vielleicht alles zeigen und Deine Fragen beantworten, falls DU welche hast. Lass es auf Dich zukommen! Es kommt meist eh anders, als man denkt, daher ist es schwer, nun Fragen aufzustellen, die evtl. aufkommen KÖNNTEN:-) Alles Gute!

Hey,

ach die wird dir nur alle Sachen erklären und dir vielleicht ein bisschen den Kindergarten zeigen. Du hast ja schließlich schon die schriftliche Zusage. Wenn du dich nicht total bescheuert anstellst wird das schon was :)

lg