Marienkäfer-Angebot im Kindergarten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marienkäfer-Prinzessin Pünkelinchen wurde entführt: Die böse Spinne Thekla hat sie geschnappt und hält sie hinter ihrem großen Netz gefangen.

Die mutigen Kindergartenkinder können die Prinzessin retten, wenn sie sehr mutig sind und den gefährlichen Weg zum Spinnennetz bewältigen können.

Die Prinzessin hat ihre Punkte benutzt, um eine Spur zu legen, damit die Kinder sie finden können. Diese Punkte müssen natürlich mitgenommen werden, damit Pünkelinchen am Ende wieder ihre Punkte hat. Sonst wäre sie ja kein Marienkäfer mehr. Wenn du mit 6 Kindern turnst, kriegt jedes Kind einen Punkt. Da manche Kinder am Anfang ja noch keinen haben, müssen sie den anderen an den Hindernissen helfen, indem sie die Punkte halten, während das Kind die Übung macht.

Heißt: Die Kinder ohne Punkt machen die Übung zuerst, übernehmen dann die Punkte und behüten sie, bis die anderen Kinder die Aufgabe bewältigt haben. Punkte dürfen auf keinen Fall auf den Boden fallen, sonst haften sie nicht mehr an Pünkelinchens Kleid.

Wer den ersten Punkt (den mit der 1 drauf) entdeckt, darf bestimmen, wer als Erster den gefahrvollen Weg betreten und das erste Hindernis als Erster überwinden muss.

Die Hindernisse: Die Höhle des Schreckens (Kriechtunnel oder aufgestellte Matten), durch die man nur kommt, wenn jedes Kind auf eine andere Art hindurchkommt. Das muss vorher natürlich gemeinsam besprochen werden.

Die Todesschlucht (2 Langbänke hintereinander, eine als Bank, die andere als Schwebebalken). Über den ersten Teil der Schlucht kommt man nur, wenn man sich bäuchlings über die Brücke (Bank) zieht. Je nach Geschick der Kinder kannst du den Schwebebalken entweder gleich anschließen, so dass sie auf der Bank aufstehen und direkt auf den Balken müssen, ohne den Boden zu berühren, oder du kannst eine Lücke dazwischen lassen. Über den Baumstamm (Balken) im zweiten Teil der Schlucht muss man balancieren. Wer in die Schlucht stürzt, muss zurück und den ganzen Weg noch einmal gehen.

Bei sehr unsicheren Kindern kann man auch die Möglichkeit schaffen, nach dem Absturz sitzend über den Balken zu rutschen.

Der Große Schleimsumpf (Weichbodenmatte, auf der in Abständen Reifen liegen), den man nur überwinden kann, indem man von Insel (Reifen) zu Insel hüpft. Je nach Geschick der Kinder liegen die Reifen enger oder weiter zusammen.

Der verfluchte Storchensee (Reifen), durch den man nur kommt, wenn man lange genug wie der Storch auf einem Bein stehen kann. Das Kind, das dran ist, stellt sich auf einem Bein in den Reifen, während die anderen laut bis 10 zählen (Dauer dem Geschick der Kinder anpassen). Alternativ können auch zwei Kinder in den Reifen, die sich dabei an den Händen festhalten (für ungeschickte Kinder, die am ersten Versuch gescheitert sind).

Der Zauberberg (Sprossenwand mit eingehängter Langbank als Rutsche oder Kletterrampe). Die Kinder müssen entweder die Sprossenwand hochklettern und die Langbank runterrutschen oder die Langbank hochklettern und an der Sprossenwand absteigen. Je nachdem, ob die Kinder die Langbank von oben oder unten benutzen, hältst du ein großes Tuch (an einem Stab) davor. Das ist die Nebelwand, die nur weggeht, wenn das Kind ein geheimes Zauberwort sagt.

Jedes Kind erfährt sein persönliches Zauberwort von dir, bevor es sich auf den Weg macht. Damit verhinderst du, dass die Kinder losklettern, bevor sie dran sind.

Der Kullerberg (Turnmatte), den die Kinder überwinden müssen, indem sie sich entweder seitlich rollend über die Matte bewegen oder Purzelbäume machen.

Dann stehen sie endlich vor dem Großen Spinnennetz der Spinne Thekla (aus Tauen und Springseilen gestaltetes Netz mit soviel Öffnungen, wie du Kinder hast. Hinter dem Netz wartet die Marienkäferprinzessin Pünkelinchen sehnsüchtig auf ihre Befreiung und darauf, ihr Punkt zurückzukriegen.

Nun muss jedes Kind durch eine andere Öffnung im Netz steigen/kriechen/krabbeln bis alle Kinder auf der anderen Seite sind (alternativ können immer zwei Kinder eine Öffnung benutzen) Dabei dürfen die Spinnenfäden nicht wackeln, weil sonst die Spinne Thekla aufwacht. Vorher müssen die Kinder entscheiden, wer durch welche Öffnung geht und wer jeweils auf die Punkte aufpasst.

Haben es alle geschafft, kriegt Pünkelinchen ihre Punkte zurück und wird nach Hause (in den Gruppenraum= getragen.

Viel Spaß!

Volkerfant  04.05.2013, 13:26

Hallo,

du hast ja sehr schöne und viele spannende Turnideen, Kompliment!

Hier ein Fingerspiel-Lied "Sonnenkäfer". Statt Sonnenkäfer kann man gut auch Marienkäfer singen.
Im Video (rechts) wird es vorgesungen, leider hält sich der Text nicht an den geschriebenen Text, aber das ist eigentlich egal.
http://www.liederkiste.com/Singspiele/Erst_kommt_der_Sonnenkaeferpapa.html#
Viel Spaß.

Die Punkte der Marienkäfer haben nichts mit ihrem Alter zu tun, auch die Größe nicht - es handelt sich nur um unterschiedliche Arten.
Such mit Googles Hilfe mal nach Bildern der Marienkäfer-Larven. Die sehen richtig grausig aus.
Informier Dich gründlich über Marienkäfer und nutze die Möglichkeit den Kindern viel Wissen über diese nützlichen Blattlausfresser zu vermitteln.

Ein Ratespiel erstellen.

Du machst aus Pappe einen großen zweidimensionalen Marienkäfer ca 1 m, aber er hat keine Punkte mehr!

Du versteckst überall im Kindergarten die schwarzen Punkte, die Kinder müssen sie suchen. Du hast für jeden Punkt eine Frage erstellt. zB: Der Punkt versteckt sich dort, wo viele Pflanzen sind und es gut riecht (wenn ihr ein Beet habt zB). Die Kinder müssen untereinander Vorschläge bringen und zusammen an einer Stelle suchen.

Man bekommt erst den nächsten Tipp, wenn man einen Punkt gefunden hat! Wenn alle Punkte zusammen sind, gibts eine Belohnung oder sowas...