Vorstellungsgespräch Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein Vorwissen beim Einstellungstest.

Ich hab die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und soweit ich mich erinnere waren die Aufgaben bezogen auf

• English
  • Basiswissen IT
  • Mathematik
  • Logisches Denken

Wenn Du Dich für beide beworben hast, solltest Du Dich trotzdem drauf vorbereiten, dass man Dich fragt, warum. Die beiden Berufe teilen sich in der Berufsschule im ersten Jahr denselben Stoff, dh Anwendungsentwickler lernen Netzwerktechnik und Systemintegratoren lernen Programmieren, aber danach entwickeln sie sich in ihre respektiven Hauptschwerpunkte.

Weißt Du schon, wohin es für Dich eher gehen soll?

ibimskiara 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:14

Ich finde Anwendungsentwicklung spannender und hoffe eher dort angestellt zu werden, aber ich hätte noch eine Frage, bei vielen habe ich online einen Test gemacht zu den genannten Themen, Englisch, Mathe, logisches denken usw. Also wissen die Firmen ja dann in etwa wie gut ich in den Bereichen bin, würden sie im Vorstellungsgespräch dennoch erneut Fragen zu diesen Themen stellen?

Noeru  06.01.2025, 15:23
@ibimskiara

Wenn Du schon einen Eignungstest online bei Firma A gemacht hast und nun zu dieser Firma A eingeladen wirst, kennen die Deine Ergebnisse, ja.

Bei meiner Bewerbung gab es auch einen Online-Test und wenn man den bestanden hatte, wurde man zum Assessment Center eingeladen.

Dh dort bist Du dann mit anderen Bewerbern und es gibt höchstwahrscheinlich nochmal Tests. Bei uns war es so, dass es nochmal Tests zu English, Mathe, Basiswissen IT und logischem Denken gab, aber auch Gruppenarbeiten, um Teamfähigkeit zu testen. Alle, die den dann bestanden haben, kamen noch am selben Tag zum Vorstellungsgespräch.