Verdienen Fachinformatiker im Bereich Anwendung mehr als im Bereich Systemintegration?

4 Antworten

Das ist auch sehr abhängig von der Firma, wo du arbeitest.

Beispiel bei mir. 2 Vorstellungsgespräche, beide mit gleichem Gehaltswunsch. AG1 sagt, ohne Zertifikate kann ich nicht so viel Geld verlangen, AG2 sagt - so wenig können wir nicht zahlen, wir müssen was oben drauf legen.

Ich denke, man kann es nicht pauschalisieren, denn beide Bereiche sind unglaublich komplex. Der FiSi z.B. hat einen 50 % kaufmännischen Anteil und kann somit nicht nur Hotline Anrufe bearbeiten, sondern auch Richtung Projektmanagement gehen, wo man mehr Geld verdient.

Als Entwickler kommt es auch drauf an, wie firm du mit anderen Sprachen bist und wie flexibel.

Und ganz wichtig die Branche.

Als Studierter hast du am Anfang sicherlich bessere Karten, aber es trennen sich auch schnell Spreu vom Weizen.

Ich habe FiSi gelernt und bin im Job und Gehalt zufrieden.

Zudem gibt es wichtigeres als das Gehalt. Auf Arbeit verbringst du mehr wache zeit, als zu Hause. Daher ist es unabdingbar mit guter laune aufzustehen und dort hinzugehen.

Das Gehalt sollte nur eine kleinere Rolle spielen. Achte lieber auf Work-Live Balance und ich glaube da haben FiSis bessere Karten. Zumindest was ich hier beobachten kann.

Ich hoffe das hilft dir

Durchschnittlich gesehen stimmt das.

Man kann deshalb aber nicht sagen, dass alle Anwendungsentwickler mehr veridenen

Da gibt es getrennte Meinungen. Leider machen die ganzen Studenten den ganzen Ausgebildeten richtig Konkurrenz. Wenn du jedoch gut bist, in dem was du machst, kannst mit beidem viel Geld verdienen. Ich als Entwickler merke jedoch, dass öfter die Linux Administratoren zeitlich viel Geld scheffeln...

Kommt immer darauf an in welchem Bereich Du spezialisiert bist. Als 0815-Absolvent, egal ob Entwicklung oder Administrator verdienst Du heutzutage sicherlich nicht mehr als ein Krankenpfleger, aber mit entsprechenden Expertenkenntnissen kannst Du in jedem Bereich überdurchschnittlich verdienen.

Sehr gut verdienen z.B. im Bereich Systemintegration die Datenbankadministratoren (Oracle, DB2, ...) oder z/OS Experten ... . Themen wie Linux sind sowieso Standard und der Java-Bereich ist mittlerweile überschwemmt von Entwicklern und Programmierern ...