Welche technische Fragen in Vorstellungsgespräch zur Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration werden gefragt?
Also die ISO/OSI Modell wird abgefragt und vielleicht lassen sie mich subnettieren und was noch?
2 Antworten
Wahrscheinlich nichts davon!
Sicher wird gefragt, auf welchem Stand Du bei Betriebssystemen Linux/Windows bist, aber sicherlich keine praktischen Erfahrungen wie Subnetting und dergleichen.
Mir war es immer wichtiger, herauszufinden, ob jemand neugierig ist, vielleicht schon mal mit einem Raspi gespielt hat oder mal ein kleines Netz aufgebaut hat. Und ich war immer ziemlich zurückhaltend bei "Gamern" und Handy-Daddelern.
Möglicherweise:
Welche Komponenten ein Computer hat und was diese tun. (Was ist eine CPU, was ist die Festplatte, usw.)
Vielleicht fragen zu verschiedenen Betriebssystemen. (um z.B. herauszufinden, wie fit du mit Linux bist)
Grundsätzliche glaube ich, dass ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz nicht wie eine Prüfung ablaufen wird, in der dein Wissen getestet wird. Deshalb glaube ich, dass es nicht schlimm sein wird, wenn du mal etwas nicht kennst.
Ich denke das wichtigste ist, deine Persönlichkeit (bist du nett und sympatisch). Und merkt man dir an, dass du dich für die Informatik interessierst und dass du bereits dich privat damit auseinander setzt. Wenn du also ein bisschen was erzählen kannst, was du privat schon mit der IT zu tun hattest, dann wäre das bestimmt positiv.
Dieses Wissen wird für die meisten Firmen eher unwichtig sein.
Natürlich musst du das nach der Ausbildung wissen. Vor der Ausbildung geht es eher darum, ob du grundsätzlich Interesse an der Thematik hast und dich damit beschäftigst.
Vielleicht hast du dir schon mal irgend einen Server aufgesetzt und irgendwelche Skripte erstellt oder sonst was interessantes gemacht. Aber wenn du nicht alle Schichten des ISO/OSI Modells auswendig kannst, dann ist das nicht schlimm.
Vielleicht ist es gut zu sagen dass ich eine zweijährige schulische IT Ausbildung absolviert habe 😂😂😆
Joa... das ist sicherlich hilfreich und wird deine Chancen deutlich erhöhen
Hattest du das Vorstellungsgespräch schon gehabt, wenn ja wie lief es 🤔😬
die haben andere bevorzugt und meinten dass wenn einer seine Bewerbung zurückzieht dann nehmen sie mich. So eine dumme Aussage von denen
Naja:
Ich würde daraus folgendes mit nehmen. Du warst wahrscheinlich gut in dem Vorstellungsgespräch und hast wahrscheinlich nichts groß falsch gemacht.
Sie hatten nur jemanden gefunden, den sie besser fanden. Da kann es Gründe dafür geben, die du nicht beeinflussen kannst.
Aber ich würde mich einfach weiter bewerben. Es gibt sicherlich noch andere Firmen und du bekommst bestimmt irgendwo eine Zusage.
Boah aber wenn ich nicht weiß wie man subbnetiert oder nicht die Schichten des ISO/OSI Model nennen kann dann schwer ... oder ? also ich kann das sogar aber ich frag nur