Vorschläge dür Barf Menüs?

Muerderpenguin  15.07.2024, 15:41

Kriegen die Katzen auch Nudeln o. ä.?

Alsiel
Beitragsersteller

Ab und zu

3 Antworten

Katzen sind Carnivoren. Da musst Du kein Gemüse beigeben. Bei Hunden hingegen ist das vonnöten, sie brauchen auch pflanzliche Nahrungsbestandteile, da sie Carni-Omnivoren sind.

(Roh ist ein No Go!)

Hieran scheitert dann das Barfen, denn Barf ist die Abkürzung für "biologisch artgerechte Rohfütterung".

Gekochtes Futter ist kein Barf. Gekochtes Futter braucht aber genau wie Barf beigemengte Öle, Mineralien und Vitamine, sonst fütterst Du Deine Tiere krank.

Bitte beschäftige Dich ausgiebig mit dem Thema Barf, das kann man nicht "einfach anfangen und machen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Alsiel
Beitragsersteller

Danke!

DayBreaker231  15.07.2024, 19:43
@Alsiel

Berücksichtige Bitte das jedes Tier Individuell ist in ihren Nährstoffanforderung, i.d.R. kannst du deinen Hunden nicht 1 zu 1 das gleiche geben, da sie wahrscheinlich nicht indentisch sind im Energieverbrauch, alter, größe und Gewicht.
Fertige Rezepte eignen sich auf dauer nicht, da sie nicht auf deine Tiere zugeschnitten sind, was zu Mangel oder Überschuss führen könnte.
Wie JustASingle geschrieben hat, muss man sich sehr gut damit beschäftigen bevor man überhaupt anfangen kann, gerade als Laie empfiehlt sich auch ein guter Ernährungsspezialist für Hunde und einer für Katzen, der einen Individuellen Ernährungsplan für deine Individuellen Tiere erstellt.
Hier muss man anmerken dass es schwierig ist einen guten Ernährungsspezialisten zu finden und ein Ernährungsspezialist nicht die lange eigenrecherche ersetzt.

Bitte informier dich AUSGIEBIG - da ist es mit „ein paar Universal Rezepten“ nicht getan!

Du kannst ein Kleinkind ja auch nicht versorgen wie einen 90 jährigen

Und auch Hund und Katze haben völlig verschiedene Bedürfnisse!

Alsiel
Beitragsersteller

Danke!

Hat mir sehr geholfen

Roh ist also für dich ein No-Go ? Dann kannst Du deine Tiere auch nicht barfen.

Barfen bedeutet das man sein Tier ausschliesslich mit rohem Fleisch und Fisch als Hauptbestandteil ernährt, Zusätze sind meist angedünstetes Gemüse und Obst Weizen wird vorzugsweise vermieden also auch keine Nudeln gefüttert... Mineralien gibt man bei um das Fehlen des Blutes/der Innereien auszugleichen wobei man mittlerweile auch Blut gefroren kaufen kann, jedenfalls in dem einen oder anderen Barfshop.

Wenn Du Fleisch und Fisch kochst und etwas Gemüse und Obst untermischt wird dein Tier früher oder später einen Mangel haben. Durch das kochen zerstörst Du die meisten wichtigen Inhaltsstoffe.

Wenn rohes Fleisch also ein No-Go ist rate ich Dir ein Qualitativ hochwertiges Fertigfutter zu suchen und zu füttern damit bekommen deine Tiere alles notwendige was sie für eine gesunde Ernährung brauchen. Wenn Du gerne kochst und bäckst beglücke deine menschlichen Freunde oder versuche dich an Hundeleckerlis damit richtest Du keinen Schaden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Alsiel
Beitragsersteller

Danke!

Ihr habt meine These belegt 😁