Gibt es gutes Dosenfutter/Nassfutter, was mit barfen mithält?

8 Antworten

Ich füttere Gran Carno, ist relativ günstig, gibt's in vielen Sorten und hat keinen Kohlenhydratanteil.

Vergleichbar ist es nicht.
Ich barfe, weil ich erstens dann weiß was dran ist (ich sehe es, muss mich nicht auf Hersteller verlassen). Zweitens ist es billiger, zumindest wenn man gute Quellen hat.
Auf Reisen nehme ich auch schon mal ein paar "Fleischwürste" aus dem Barfladen mit oder Dosen von Dr. Clauder's, eventuell auch Ropo-Dog.

Nein.
Es ist immer ein Unterschied ob du frisch fütterst oder gekochtes Fleisch aus der Dose.
Bei Barf oder Prey fütterst du rohes Fleisch, Innerein, Knochen, Korpel, Pansen, Fett und weißt genau was im Napf ist, das ist bei Dosen nicht so.

Hier kannst du dich einlesen und informieren zum Thema:

Es gibt gute FacebookGruppen in denen du Hilfe bekommst:
- BARF - Hundeernährung (deutschsprachig) (da gibt es auch tolle Anfängerdokumente zu lesen)
- Prey Model Raw (Rohfütterung)

Hier ein guter Blog zum einlesen: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-wie-erstelle-ich-einen-barf-plan.html

Barfplan Rechner: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Broschüren Tipp:
BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen Broschiert – von Swanie Simon

Ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Richtig "gebarft" kommt wahrscheinlich kein gekauftes Futter mit, aber es gibt gutes Nassfutter. U.a. ist ein hoher Fleischanteil um die ca. 70% wichtig, am besten getreidefrei und Zusatzstofffrei. Das sind jetzt nur einige Anhaltspunkte.

Wolfsblut zB oder Orijen.

Ich persönlich barfe, weils für mich mittlerweile einfacher (und günstiger) ist, einmal die Woche zum Metzger zu gehen, das ganze zu portionieren und einzufrieren.

Aber als Fressen für zum Beispiel unterwegs/auf Reisen nehme ich auch mal eben diese Dosen mit.

Carla62411
Beitragsersteller

Also kein extra BARF-Shop? Was kaufst Du für Fleisch und wie viel kostet es in der Woche ca.?

beglo1705  10.04.2016, 09:03
@Carla62411

Nein, kein extra Barfshop, ich geh zu unserem Metzger.

Was ich kauf ist unterschiedlich: Muskelfleisch, Haut, Knochen, Sehnen, ab und an Innereien, Magen, Pansen, Füße. Je nach dem was grad geschlachtet wird gibt's auch Hühnchen, Pute oder Schaf. So im Schnitt bezahl ich für so eine "Schlachttüte" mit gut 10 kg so ca. 20€ je nachdem und bekomm von der Chefin oft mal eine kleine Zugabe in Form von getr. Schweineohren Ochsenziemer etc.

Finde das optimal und ich weiß sicher, was mein Hund bekommt.