Was bedeutet BARF?
Hey :D
Ich lese hier ganz oft von Barfen/BARFEN.
Aber was ist das überhaupt?
Was haltet ihr davon?
Bei welchen Tieren (vllt sogar Menschen :D) geht das?
7 Antworten
Barf bedeutet Rohfütterung von Hunden aber auch Katzen, man versucht sein Tier so natürlich wie möglich zu ernähren. Das ist nicht ganz einfach und bedeutet nicht das man den Tieren nur rohes Fleisch in den Napf gibt. Man muss ja über das Futter den Bedarf der Tiere abdecken heisst man muss sich doch Kenntnisse aneignen was das Tier braucht und worin man das findet.
Ich habe meine Hunde und später auch Katzen über mehr als 10 Jahre so ernährt umgestiegen bin ich vor 6 Jahren aus logistischen Gründen (Umzug).... hier in Spanien ist diese Fütterungsmethode noch nicht so verbreitet und dadurch ist es nicht so einfach an bezahlbares und trotzdem hochwertiges Rohfutter zu kommen.
Das Tier wird mit rohem Fleisch/Knochen ernährt. In der Regel sind damit Hunde gemeint.
Für Dich noch Informationen aus dem Neuland: https://de.wikipedia.org/wiki/Barf
Hunde werden nicht gebarft, sondern gefüttert.
Barf ist englisch und bedeutet Rohfütterung. Fütterung mit rohem Fleisch, Gemüse, Ölen... Nachbarshund wird roh gefüttert. Ende vom Lied, das arme Tier hat Blasensteine. Zu viel Säure im Futter. Jetzt bekommt sie gekochte Kartoffeln und muß ins Röhrchen pinkeln. Urin wird täglich auf den PH-Wert geprüft.
Knochen bitte weder roh noch gegart verfüttern. Dabei kann viel schief gehen. Egal welche Knochen. Gängigstes wäre Knochenkot, also knochenhart. Aber es kann auch Ansammlungen von Knochenresten in den Darmschlingen geben, bis zur Verstopfung.
Hab nur aus Interesse gefragt, wir haben keinen hund :)
Den Ausgangspunkt zum Barfen bildet die Ernährung wildlebender, fleischfressender Tiere. Die wichtigsten Bestandteile beim Barfen sind Fleisch, Knochen und Innereien. Hinzu kommen geringe Mengen Obst und Gemüse, die den Mageninhalt kleinerer Beutetiere nachbilden sollen. Wie auch bei der Nahrungsaufnahme in der freien Natur werden alle Bestandteile roh gefüttert. BARF ist eine gute und gesunde Alternative zu handelsüblichem Fertigfutter, da es auf die natürlichen Bedürfnisse des Hundes Rücksicht nimmt und frei von unerwünschten Zusätzen ist.
Mein Tipp ist https://www.dogome.de . Die haben dort eine wirklich gute Variante von Barf. Ich bekomme alle 2 Wochen Tagesportionen für meine beiden Hunde geliefert. Zuvor habe ich eine Fellanalyse Zuhause gemacht und sie anschließend bei den eingesendet, daraus haben sie ermittelt, was meinen Hunden für Nährstoffe fehlen. Das Team dort hat anschließend einen ausfürlichen Futterplan für mich erstellt und das für nur 20 Euro pro Hund..!
Ich habe keinen hund:) , mir ist das Wort nur immer wieder begegnet...
Rohfleischernährung für Hunde
ist nicht wirklich gesund und es müssen Supplemente gegeben werden
(to barf heißt übrigens kotzen auf Englisch, ist aber nur ein Funfakt am Rande XD)
Wie kommst du auf die Idee das da Supplemente zugegeben werden müssen?
Nein ist nicht so. Wenn richtig gebarft wird, muss nichts supplementiert werden. Wenn barf richtig angewendet wird ist es mit die gesündeste und artgerechteste Ernährung. Ein hochwertiges Hundefutter hat ja auch keine Zusatzstoffe, die billig Futter natürlich schon.
Und doch - was die Verdauung angeht sind Hunde Wölfen noch ziemlich ähnlich.
nein
der Verdauungstrakt von Hunden ist anders als der von Wölfen, weil Hunde mit dem Menschen zusammenleben und sie sich seit tausenden von Jahren die Nahrung teilen
Barf bei Hunden ist nicht zu empfehlen
Falsch.
„Die Verdauung von Hunden spielt sich genau so ab wie bei ihren Urahnen, den Wölfen.“ Quelle
Und doch Barf ist, wenn richtig angewendet, definitiv zu empfehlen.
ist nicht wirklich gesund
BARF ist die natürliche Ernährung eines fleischfressenden Tieres und nichts ist gesünder als die natürliche Ernährung eines Tieres XD
Es ist sehr gesund und man braucht keine Zusätze wenn man es richtig macht aber das würde sie ja schon ausführlich erklärt
Benutze ich auch und bin begeistert!