Was sind Baptisten und welche Vor/ Nachteile haben sie?

6 Antworten

Es gibt moderne und traditionell-konservative Baptisten.

Bei letzteren tragen die Frauen eher Röcke und dürfen nicht predigen und so.

Abgesehen davon sind sie eine normale Freikirche, was bedeutet dass sie z. B. keine Kinder taufen und die Bibel ernst nehmen.

Basptist bedeutet lediglich "Verständnis-Taufe".

Das heißt das es Christen gibt welche keine Kinder Taufen, sondern nur die die es wollen, meist ab 14 wegeb Religionsfreiheit.

Baptistische Gemeinde gibt es unterschiedliche:

Moderne Kirchen mt viel Geist und Zuwachs, bis hin zu sektiererischen Grüppchen wo sich Jesus zu Tode langweilen würde.

Es sind also lediglich die mit sektiererischen Ambitionen, die hier einen schlechten Ruf haben.

Ich hatte eine Kollegin die war Baptistin. Sie hat mich mal zum Gottesdienst eingeladen und ich bin hingegangen. Schon aus Neugier. Aber ich konnte nichts besonderes feststellen. Sie haben andere Lieder, die Predigten sind genau so langweilig wie in anderen Kirchen und man hat mir gesagt das es eine ganzkörper Taufe gibt. Also mit untertauchen. Baptismus heißt glaube ich auch so viel wie taufen.

Das ist Einstellungssache. Sie leben eine strenge Form des Christentumes. Das kann man mögen oder eben nicht. Jemand mit konservativer Einstellung wird das begrüßen.

Ich würde einfach sagen, leben und leben lassen. jeder darf so glücklich werden wie er mag. Solange man nicht in einer Sekte landet ist doch alles gut.

Von wem hast du das gehört? Von einem Katholik? Baptist war Anfangs ein Schimpfwort für die Leute die sich als Erwachsene nochmal haben taufen lassen, weil sie der Überzeugung sind, dass Glaube und Taufe zusammen gehören. Sie lehnen Säuglingstaufe ab. Die konservativen Baptisten (oft aus der USA) versuchen die Bibel so korrekt wie möglich zu leben und stoßen damit oft mit dem heutigen Zeitgeist aneinander. Deshalb werden sie wahrscheinlich oftmals für Sekten gehalten.

Ich bin seit einigen Jahren in einer konservativen Baptistengemeinde und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung