Vorläufige Führerschein / Ausstellungsdatum?
Hallo liebe Nutzer,
ich habe Anfang dieses Jahres meinen Führerschein, bei der Führerscheinstelle abgeben müssen. Ich habe kurze Zeit danach einen neuen beantragt.
Ich habe meinen Führerschein im März 2017 gemacht. Am 25.5.2021 habe ich dann meinen vorläufigen Führerschein bekommen, mit Ausstellungsdatum 25.05.2021.
Aus Freude und Lust zu fahren, wollte ich mir ein Mietfahrzeug bei Sixt/ wo ich auch schon 3x gemietet hatte holen. Am Schalter wurde mein vorläufiger Führerschein nicht akzeptiert weil beim vorläufigen Führerschein das Datum 25.5.2021 angegeben ist. Ich sagte zwar dazu dass ich auch schon vor meiner Führerscheinabgabe Autos gemietet habe, aber er sagte: er muesse such nach dem Ausstellungsdatum richten. D.h ich habe meinen Führerschein erst 4-5 Tage..
Frage: Steht auf meinem richtigen Führerschein wenn der mal kommt mein offizielles Datum des erlangen des Führerscheins? Ich meine wenn drin steht ich habe meinen Führerschein erst erteilt bekommen 2021 Mai muss ich bestimmt auch Versicherung mehr bezahlen & werde auch keine Autos mieten können etc.?
5 Antworten
Du verlierst mit der Neuausstellung auch andere Vorrechte bezüglich des Führens anderer Fahrzeuge.
Deine neue Fahrerlaubnis enthält auch das neue Ausstellungsdatum, also den 25.05.2021.
Den vorherigen Besitz kann man nur vom Ende der Probezeit ableiten (da müssten noch ein paar Monate übrig sein, oder?)
Bezüglich Mietfahrzeugen wirst du jetzt behandelt wie ein Führerscheinneuling - vielleicht kannst Du dir ja vorstellen dass die Vermieter keinen großen Wert darauf legen, ihre Autos an Leute zu vermieten, die sich ganz offensichtlich nicht an Verkehrsregeln halten wollen.
Für Versicherungen hingegen zählt idR nur die Dauer des Versicherungsvertrags, dh du kannst dir den bisherigen SFR auf einen neuen Vertrag übertragen lassen (falls das Fahrzeug bisher auf dich versichert war).
Abgeben müssen? Also Entzug der Fahrerlaubnis, nicht nur Fahrverbot?
Dann ist Deine erste Fahrerlaubnis weg, der Führerschein dazu vernichtet.
Nun hast Du eine neue erteilt bekommen, dazu gehört auch ein neuer Führerschein. Natürlich steht auf dem Führerschein das neue Ausstellungsdatum, die Erteilung der neuen Fahrerlaubnis.
Es kommt noch besser, ich dürfte mit meinem Klasse B (damals Klasse 3) noch 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger fahren, da ewig lang her.
Wenn ich die Fahrerlaubnis entzogen und nachher neu bekäme , dürfte ich das nicht mehr, da das heute nicht mehr so ist.
Neue Fahrerlaubnis erteilt heißt hier wirklich neue Fahrerlaubnis mit allen Konsequenzen.
Wenn ich die Fahrerlaubnis entzogen und nachher neu bekäme , dürfte ich das nicht mehr, da das heute nicht mehr so ist.
Doch, musst Du nur mit beantragen.
Wenn die FE entzogen wurde oder freiwillig drauf verzichtet wurde, steht bei einer Neubeantragung das Datum der neuen Erteilung im Führerschein, bei dir also der 25.05.2021.
Nein, deine vorherige FE wurde entzogen, also nicht mehr vorhanden.
Tolle Idee, dann wissen diese sofort, dass du eine Versicherungsnehmer mit höheren Risiken bist. Eventuell bekommst du dann gar keine Versicherung..
Ja, kannst du, aber anerkennen muss das weder die Versicherung noch der Autovermieter.
Warum wurde denn deine Fahrerlaubnis entzogen?
Kann man sich für die Versicherung nicht einen Zettel geben lassen von der FSS das ich meine Prüfung bereits 2017 erfolgreich abgeschlossen hatte? Lieben Gruß und danke für die Antwort :-)