Vorhin brachte jemand eine gefrorene Lammkeule mit. Kann ich die bis morgen noch zubereitet bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse sie über Nacht in der Küche liegen, und auch wenn sie morgen noch leicht angefroren ist, ist das nicht schlimm.

Würze sie kräftig und gib sie bei geringer Temperatur - ca. 150° - in den Backofen und lassen sie langsam garen.

Wenn du möchtest, kannst du sie auch kurz von allen Seiten in der Bratpfanne anbraten.

So nach ca. 1 - 11/2 Std. kannst du die Hitze auf ca. 180° anheben und dann zwischendurch immer mal wieder mit einem Pinsel mit dem Sud bestreichen.

Wenn sie dann ziemlich fertig ist, die Hitze auf ca. 200° angeben und noch kurz schön knusprig braten.

Beilagen nach belieben.

Gutes Gelingen, guten Appetit und vor allem Frohe Weihnachten.

Spielwiesen
Fragesteller

Genau so werde ich es machen: rundherum anbraten und dann ab in den Ofen. Vielleicht vorher noch mit Umluft antauen. Irgendwie wirds schon werden. Danke und auch frohes Fest!!!

danitom  26.12.2016, 09:38
@Spielwiesen

Vielen Dank für den Stern und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Wenn sie in Folie eingeschweisst ist, kannst Du sie in eine große Schüssel mit kaltem Wasser legen oder in die Spüle mit Wasser drin, dann taut sie schneller auf.  Sie sollte aber zumindest fast komplett mit Wasser bedeckt sein.

Morgen musst Du dann genug Zeit einplanen zum backen. Sie braucht sicherlich etwas mehr Garzeit, weil sie innen drin vermutlich noch ein wenig angefroren ist. Falls Du ein Rezept machst, bei der sie zerteilt wird, ist das natürlich was anderes, dann müssten die Garzeiten passen.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke - das mit dem Zerteilen ist interessant, setzt aber wohl voraus, dass sie schon geschnitten werden kann.  Sie ist leider nicht eingeschweißt, daher kann ich sie nur so auftauen lassen, bei Zimmertemperatur.

2 kg tauen über Nacht auf, wenn du eine beheizbare Wohnung hast. Im Zelt dauert es länger.

Ich habe meinen Weihnachtsbraten (Reh, gefroren) gerade in den Backofen gesteckt: Umluft 50°C. In einer knappen Stunde lege ich ihn in Rotwein ein

Spielwiesen
Fragesteller

Danke! Meinst du, ich könnte das auch so machen? 50°C bei Umluft? Dann hätte ich eine Chance.

fiwaldi  24.12.2016, 17:54
@Spielwiesen

Gerade habe ich mein Rehbraten rausgenommen, einwandfrei.

Aber nicht die Hitze erhöhen, sonst gerinnt das Eiweiß

An alle lieben Ratgeber: ich habe das Problem so gelöst: ich habe die Keule einer ganz lieben Pflegemitarbeiterin aus dem Heim, in dem meine Mutter war, geschenkt, zusammen mit einer Knolle Knoblauch und einem Zweig Rosmarin. Sie hat sich irrsinnig gefreut und sie gestern für ihre Familie zubereitet.

Das war ein guter Einfall und ich musste die Lammkeule nicht verhunzen (als Nicht-Fleischesser wäre es darauf hinausgelaufen, glaube ich)

Euch allen nochmal vielen Dank!