Vorfahrtssituationen im Strassenverkehr erkennen?

20 Antworten

Das erkennst Du durch Routine. Mein Tipp wäre - er kommt leider etwas spät - Dich vom Fahrlehrer in genau solche Vorfahrtsituationen bringen zu lassen.

Es handelt sich um ein typisches Beispiel dafür, dass wir etwas tun müssen, um es zu lernen und nicht, theoretisch darüber nachdenken. Theoretisch hast Du das Problem längst erfasst und gelöst.

Wenn Du Dich also nicht mehr auf die Bedienung des Fahrzeugs konzentrieren musst, widme Deine Aufmerksamkeit der Umgebung. Schau Dir an, wo die Verkehrsschilder stehen. Wenn keine da sind, gilt rechts vor links. Die Verkehrsschilder, die mit der Vorfahrt zu tun haben, sind bereits in der Form so gestaltet, dass sie mit anderen Schildern nicht verwechselt werden können. Selbst, wenn Du sie nur von hinten siehst, weißt Du, was sie bedeuten.

Was Du jetzt noch tun kannst: Wenn Du keine Fahrstunden mehr nehmen kannst, setz Dich zu jemandem ins Auto und geh mit ihm die Situationen durch. Er/Sie kann Dir beim Fahren erklären, wie er/sie die Vorfahrtssituation erfasst. Er/Sie kann Dich auch fragen, was zu tun ist. Du kannst die jeweilige Situation laut kommentieren.

Es selbst zu tun, ist natürlich hundert mal besser. Das setzt allerdings Fahrstunden voraus. Notfalls auch bei einem anderen Fahrlehrer oder mit dem Privatauto auf einem Verkehrsübungsplatz.

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.11.2016, 09:31

PS: Folgender Vorschlag: Geh zu einem anderen Fahrlehrer, wenn es sein muss, auch zu einer anderen Fahrschule und bitte um eine Fahrstunde. Der Lehrer soll Dir ehrlich sagen, ob er glaubt, Du seist für die Prüfung bereit.

Für Fahrstunden bedarf es keiner großen An- oder Ummeldungen. Die kann man jeder Zeit nehmen. Das machen auch Leute, die den Führerschein schon haben, aber lange nicht gefahren sind.

Du bist nach eigenen Angaben eine "vorsichtige" Fahererin.

Dann solltest Du wohl auch kaum zu schnell unterwegs sein. In dieser Zeit, in der Du Dich dann an eine Kreuzung annäherst, kannst Du ja dann mal nach den Verkehrszeichen sehen. Diese solltest Du ja jetzt, nachdem Du schon vor der praktischen Prüfung stehst, erkennen und einordnen können.

Sind keine dort, gilt idR Rechts vor Links.

Ist das nicht der Fall, ist es bei dem Verkehrsaufkommen heutzutage besser, Du lernst das noch einige Zeit, denn danach, mal ohne Fahrlehrer an der Seite, wird es nicht einfacher. Man bekommt mehr Routine mit der Zeit und auch meist ein Auge dafür, wie andere gewisse Situationen ein- oder verschätzen und kann sogar darauf reagieren.

Du denkst zu viel!!!
Das kostet dich wertvolle Sekunden und macht dich zu einer sehr unsicheren Fahrerin und damit bist du keine gute Autofahrerin.
Nur weil du weißt wie man Gas gibt, Bremse und Kupplung benutzt und die Fahrspur hält macht dich noch nicht zur guten Autofahrerin.

Zunächst: Orientiere dich einmal am Gesamtfluss.
Willst du demnächst nach links abbiegen, halte dich auch links, kommst du an eine Kreuzung, guck erst auf welche Spur du musst und dann, welche Signale für dich wichtig sind, alles Andere blendest du aus.
Hast du einen grünen Pfeil, DANN FAHR....es DARF niemand Anderes dann grün haben.
Hast du nur einen grünen Punkt, dann gucke auf wen du achten musst.
Kreuzende Fußgänger und Gegenverkehr könnten dann nämlich auch grün haben.

Bist du auf einer großen, ausgebauten Straße und keiner bremst auch nur Ansatzweise bei kreuzenden Straßen kannst du davon ausgehen, dass du dich auf der Vorfahrtsstraße befindest.

Dann...was viele leider auch nicht (mehr) wissen:
fährst du in den Kreisverkehr rein, müssen Fußgänger warten. Kommst du  raus, bist du wartepflichtig, selbst wenn du damit den Kreisverkehr verstopfst.

Lass dich nicht drängeln von anderen Fahrern...die wissen heute auch nicht mehr alles (bestes Beispiel habe ich dir eben gegeben).

Die Prüfer fahren idR Wege, die du schon gefahren bist, also mach dich nicht heiß, du kennst die Situation dort eigentlich schon.

Vielleicht fährst du einfach noch einmal ein paar Stadtrunden mit deinen Eltern und du versuchst ihnen zu erklären, worauf sie zu achten haben und sie korrigieren oder ergänzen.

Viel Erfolg und nur Mut.

Übrigens: wenn du den Führerschein hast, heißt das noch lange nicht, dass du fahren kannst. Du hast lediglich die Berechtigung am Straßenverkehr teilzunehmen.
Das KÖNNEN kommt dann erst mit der Zeit.

Du kannst dir vor allem Zeit verschaffen. Einfach mal etwas vom Gas gehen und mit 40 an die Kreuzung fahren statt 50. Das bringt dir schon wieder 1-2 Sekunden, in denen du schauen kannst.

Ansonsten geh nach der kurzen Regel Ampel > Schilder > Rechts vor links.

Wenn du ne Ampel hast, richte dich danach, die ist so eingestellt, dass du nicht weiter groß schauen musst.

wenn du Schilder hast, dann guck, hast du Vorfahrt gewähren und eine Abknickende Straße, dann hat der andere auf der gleichen Straße auch ein Schild - isser rechts von dir wartest du...

Es sind einfache Regeln und es zählt nur noch der kurze Blick, ob ne Ampel oder ein Schild da ist, was dir Vorfahrt vor dem anderen gewährt, der an der Kreuzung ist. Wo keiner steht, da musst du nicht überlegen...

Am besten setzt du dich auch nochmal mit deinen Eltern ins Auto. Wenn sie fahren, bitte sie mal, kurz zu warten, ehe sie an so einer Stelle vorbei fahren und sag laut, was du denkst - meistens, was dir zuerst einfällt. Dann können sie sagen ja oder nein.

bin ich eine gute Autofahrerin

Das sagen alle, warum kracht es dann ewig? Ob gut oder nicht siehst du dann in fünf Jahren oder so.

Aber ich habe noch einen guten Tipp für die Prüfung: "biegen sie vorne links ab" - huch, bin ich jetzt in einer Einbahnstraße und kann mich zum Linksabbiegen auch links hinstellen? Das will der Prüfer nämlich sehen! Schau einfach wie die Autos parken, wenn links und rechts alle in deiner Richtung parken bist du fast sicher in einer Einbahnstraße. Wenn du allerdings alle Autos nur von vorne siehst dann ebenfalls, aber leider in der falschen richtung :-)

Also dann alles Gute für die Prüfung!