Wer darf wann fahren (Verkehrsschild, Vorfahrt, Straßenverkehr)?

kuestenflueger  05.06.2024, 15:12

mit fahrzeugen - wäre antwort möglich

quadrat hat immer vorfahrtrecht -

dreieck passt sich ein -

achteck muß zum stehen kommen.

abckdkdkdj8
Beitragsersteller

Na von der Vorfahrtsstraße niemand kommend. Und gegenüber (also Vorfahrt gewähren Schild) ein Auto und halt ich bei dem stop schild

Topses  05.06.2024, 15:12

Warum läßt du es dir nicht von deinem Fahrlehrer bei einer Übungsfahrt erklären?

abckdkdkdj8
Beitragsersteller

🥹er hat es mir bereits erklärt. Aber komme immer noch nicht ganz dahinter wer dann zuerst fahren darf

2 Antworten

1.

Die Fahrzeuge mit Stoppschild und "Vorfahrt achten"-Schild haben dieselbe Vorfahrt, mit dem Unterschied, dass man beim Stoppschild vollständig anhalten muss. Es ist also genauso, als hätten beide das gleiche Schild.

2.

Zunächst hältst du an der Haltlinie einmal vollständig an und achtest auf mögliche Fußgänger, die deinen Weg kreuzen könnten. Wenn links ein Fußgänger die Vorfahrtsstraße queren möchte, musst du ihn durchlassen. Du kannst dann zunächst zur Sichtlinie vorfahren, falls es eine gibt.

Dann achtest du darauf, dass von links und rechts (Vorfahrtstraße) keine Fahrzeuge kommen. Denn die haben aus beiden Richtungen Vorfahrt.

Wenn von vorne (gegenüber) jemand kommt, kommt es darauf an, wohin derjenige fahren will. Will er von sich aus nach links abbiegen, könntet ihr beide gleichzeitig (aneinander vorbei) abbiegen. Wenn der Platz nicht reicht, solltest du ihn vor lassen. Will derjenige geradeaus fahren oder von sich aus nach rechts abbiegen, hat er Vorfahrt und du musst warten.

Ist das geklärt, schaust du erneut, ob auf der Vorfahrtstraße jemand kommt (oder ein Fußgänger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo

Bei den Fahrzeugen, die nicht auf der Vorrangstraße fahren gilt die Gegenverkehrsregel.

Damit sollten eigentlich beide Fragen beantwortet sein

Gruß HobbyTfz