Wie funktioniert rechts vor links in der Praxis?

9 Antworten

Manche Kreuzungen sind so, dass man erst überhaupt nach rechts sehen kann, wenn man halb in die Kreuzung reingefahren ist und dann kann man kaum noch bremsen wenn man mit 20kmh da rollt und plötzlich ein Auto kommt.

Ja.

Logische Folge: Du darfst nicht mit 20 km/h in die Kreuzung fahren!

Die Sache ist sehr einfach: Wenn jemand von rechts kommt und du nicht mehr anhalten kannst, hast du was falsch gemacht.

Und ich kann doch auch nicht auch an jeder rechts vor links Kreuzung Schritt Geschwindigkeit fahren, oder?

Wenn es nötig ist, weil du sonst nicht mehr rechtzeitig halten könntest wenn jemand von rechts auftaucht, hast du keine andere Wahl.

Sprich, in manchen Wohngebieten ist es absolut normal, 10x nacheinander auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen und ganz vorsichtig um die Ecke zu gucken, ob jemand kommt.

Mein Fahrlehrer meint immer das wird knapp wenn da jetzt ein Auto gekommen wäre.

Heißt übrigens so viel wie:
"In der Prüfung wärst du jetzt durchgefallen".

Mit 20 km/h in eine semi-übersichtliche Rechts-vor-links-Kreutung zu fahren, ist mindestens dämlich, ggf. sogar schon aktives Herausfordern eines Unfalls.

burger3354
Beitragsersteller

Ok dann werde ich nächste Fahrstunde vorsichtiger an so Kreuzungen fahren.

Mir wurde es so beigebracht bei rechts vor links : 2. Gang und 20 kmh, Gas weg, Fuß über kupplung und bremse(bremsbereitschaft) .

RedPanther  13.02.2023, 13:31
@burger3354

Wenn die Kreuzung übersichtlich genug ist, um bei 20 km/h entweder rechtzeitig zu sehen dass definitiv niemand kommt, oder eben rechtzeitig bremsen zu können, kannst du das ja auch so machen. Das werden aber eher so die "treffen sich zwei Feldwege" Kreuzungen auf dem Acker sein.

Innerorts gibt es reihenweise Kreuzungen, wo die 20 definitiv zu schnell sind. Ist eher die absolute Regel.

Das wäre nur bei Kreuzungen die du schlecht einsehen kannst. Du musst dir die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus dem Kopf schlagen ob jetzt 50 oder 30. Wenn etwas schlecht zu sehen ist, passt du dich der Situation an, notfalls stehen bleiben obwohl kein Stoppschild ist. Immer mit Fehlern anderer rechnen. Rechts vor links ist immer da wo es keine Schilder gibt die das regeln. Da regelt man das mit rechts vor links selber.

Rasiert13  13.02.2023, 12:56

Überall gilt Rechts vor Links nicht wenn keine Schilder vorhanden sind 😉 Wenn jemand aus der Spielstraße kommt zum Beispiel, hat dieser keine Vorfahrt.

xxxREMOxxx  13.02.2023, 13:00
@Rasiert13

Wie meinst du jetzt? Wohngebiet, Spielstraße und sowas da kann es keine Regel geben. Ich kann von Fußgängern und Radfahren kein Verkehrsverhalten erwarten. 6 jährige waren in keiner Fahrschule und der Radfahrer womöglich auch nicht. Da müssen meine Augen und Ohren sowieso überall sein. Kann da nicht durch Brettern. 😁 Fällt dann unter Fehler von anderen rechnen.

Rasiert13  13.02.2023, 13:10
@xxxREMOxxx

Damit meinte ich, wer aus einer Spielstraße kommt und auf einer normalen Straße rauf will 😉

xxxREMOxxx  13.02.2023, 13:12
@Rasiert13

Das fällt doch unter rechts vor links. Auf meiner Straße gab es keine Vorfahrt, da muss ich den durch lassen.Ansonsten hat er ein Vorfahrt beachten

Eichbaum1963  13.02.2023, 21:21
@xxxREMOxxx

@xxxREMOxxx, wer aus einem Verkehrsberuhigten Bereich ausfahren will muss die Vorfahrt des Querverkehrs beachten. Dort gilt kein RvL!

Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__10.html

Dort gilt also das Gleiche wie bei Grundstücksausfahrten.

Lt, BGH Urteil sogar dann, wenn das Zeichen 325.2 (Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs) bis zu 30 m vor der Einmündung steht.

xxxREMOxxx  13.02.2023, 21:52
@Eichbaum1963

Ja aber das gilt doch für den anderen und nicht für mich, wenn der in eine Hauptstraße will.

xxxREMOxxx  14.02.2023, 23:50
@Eichbaum1963

So wie du beschrieben hast. Es war nur unklar ob ich aus dem verkehrsberuhigten Bereich komme oder nicht auf der Hauptstraße befinde.

Du musst dich der Situation anpassen, auch wenn das vielleicht mal Schrittgeschwindigkeit bedeutet. Natürlich musst du nicht bei jeder rechts vor links Situation auf Schrittgeschwindigkeit runter, aber wenn eine Kreuzung schlecht einsehbar ist, dann halt doch. Freie Sicht und leere Straße ist ein anderer Fall.

Doch genau das machst du.

Stichwort: Fahren auf Sicht.

Du passt deine Geschwindigkeit an die Situation an. Und wenn du mit 1 km/h in die Kreuzung einfährst oder zur Not anhältst.

Vollkommen egal. Passiert ein Unfall bist du zu 100% schuld. Vorfahrt genommen und zusätzlich zu schnell in die Kreuzung eingefahren.

Mit 20 km/h in eine unübersichtliche Kreuzung einfahren ist ja fast grob fahrlässig.

Und ich kann doch auch nicht auch an jeder rechts vor links Kreuzung Schritt Geschwindigkeit fahren, oder?

Doch, genau so, falls es nötig ist. Die allerwenigsten RvL-Kreuzungen sind so weit einsehbar, dass man quasi durchfahren kann.

RvL gilt sowieso da, wo eh schon langsam gefahren wird. Und wenn nötig, hält man eben fast an, um niemandem die Vorfahrt zu nehmen.