Vorfahrt missachtet Ordnungsamt hat es gesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben schon viele gesagt, dass das Ordnungsamt eigentlich nur für den ruhenden Verkehr zuständig ist.

Die waren aber zu zweit und gelten als glaubwürdig. Wenn denen also langweilig ist und sie den wahrscheinlich notwendigen Papierkram nicht scheuen, kann es sein, dass Anzeige erstattet wird.

Ob dieser Sachverhalt ausreicht? Schwer zu beurteilen zumal dein Einwand, dass der Vorfahrtsberechtigte ja möglicherweise auf das Recht verzichtet haben könnte, auch schwer zu widerlegen ist, sofern der nicht den Anker werfen musste oder selbst Anzeige erstattet hat.

Warte es einfach mal ab, ob da was kommt. Im schlimmsten Falle droht dir (da es ja keinen Unfall gegeben hat) ein Punkt und €100 Geldbuße. Solltest du noch in der Probezeit sein, könnte es hier ein A-Verstoß mit entsprechender Verlängerung der Probezeit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
Semian232
Fragesteller

Wenn innerhalb Freitag nichts kommt dann wurde ich wahrscheinlich verschont oder dauert das länger? Was denkst du darüber? Denkst du die vernichten eher drauf?

RedBearUK  28.08.2023, 21:23
@Semian232

Das kann durchaus Wochen dauern - ich denke aber, dass da wirklich nix nachkommt. Und selbst wenn - es ist kein Beinbruch. So eine Vorfahrtsmissachtung kommt selbst erfahrenen Hasen mal unter und solange es nicht kracht, wird alles gut.

Semian232
Fragesteller
@RedBearUK

Ich habe halt Angst weggen der Probezeit. Wenn ich was bekommen würde, würde ich dann die maximale Strafe bekommen?

RedBearUK  28.08.2023, 21:48
@Semian232

ich kann dir da ganz bestimmt nicht rechtssicher antworten.

Vorfahrt missachten in der Probezeit ist erstmal ein A-Verstoß. Ob dieser als solcher nur als A-Verstoß betrachtet wird, wenn Gefährdung vorliegt oder aber grundsätzlich, kann ich leider nicht sagen.

Mein Empfinden und Tante Google sagen, dass ohne Gefährdung eigentlich nur ein B-Verstoß zum Tragen kommen sollte.

Als maximale Strafe (im Falle der Wertung als A-Verstoß) drohen dir dann aber Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit, €100 (?) Bußgeld und auf jeden Fall der Sammelpunkt in Flensburg.

Da musst du dir noch zwingend Sorgen machen.

In der Regel sind Ordnungsämter nur für den ruhenden Verkehr zuständig. Also für stehende Fahrzeuge, nicht für fahrende. Das ist tatsächlich in jedem Bundesland etwas anders, da es überall andere Ordnung und Polizeigesetze gibt.

Zum Teil wird das in Großstädten auch anders gehandhabt als in kleinen Städten und Gemeinden.

Dir bleibt nichts übrig, also eventuelle Post dazu abzuwarten.

Semian232
Fragesteller

Was meinst du? Denkst du da kommt was?

Semian232
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ja das ist klar aber denkst du die machen sich die arbeit für sowas?

Sorry, aber mehr als abwarten ist nicht. Wenn du sie gefährdet hast, und die das entsprechend anzeigen kann es dir passieren, dass du noch mal von der Polizei hörst.

Dir bleibt also wenig über außer bitte abzuwarten, ob was kommt und was und dann ggf. zu überlegen, Widerspruch einzulegen.

Ich kenne persönlich einen Fall, wo einer der Polizei die Vorfahrt nahm an einer sehr unübersichtlichen stelle und die netten Beamten ihn sogar ungeschoren davon kommen ließen. die einzige Konsquenz: es wird jetzt darüber beratschlagt, wie man diese Stelle entschärfen kann.

Semian232
Fragesteller

Ich habe den Teilnehmer nicht gefährdet. Es war an eine unübersichtlichen Stelle. Der Autofahrer dort ist sogar erstmal stehen geblieben.

Peppie85  28.08.2023, 22:00
@Semian232

ich denke es wird nichts kommen. aber das wissen wir leider nicht. abwarten!

Wenn du Glück hast, sind die arbeitsscheu und melden das nicht, weil das Ordnungsamt ausschließlich für den ruhenden Verkehr zuständig ist.

Semian232
Fragesteller

Denkst du die machen sich die Arbeit für sowas?

Semian232
Fragesteller
@Hamburger02

Ist ja nur eine Frage ob du denkst das sie sich die ganze Arbeit machen deswegen?

Hamburger02  28.08.2023, 21:34
@Semian232

Irgendwas rumraten nützt dir auch nichts. Da hilft einfach nur abwarten und sich erstz dann aufzuregen, wenn es sich auch lohnt.

Es wird nicht passieren. Man hätte dich vor Ort anhalten müssen, damit man dir das einfacher nachweisen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung