Führerschein Probezeit wann zu Ende?
Hallo, am 23.01.2020 habe ich meine Führerscheinprüfung bestanden. im August 2020 wurde ich dann geblitzt und habe dementsprechend ein Aufbauseminar + Probezeitverlängerung bekommen. Das Aufbauseminar habe ich erst im Dezember 2021 gemacht, da ich den Brief für das Aufbauseminar erst im September 2021 erhalten habe. Meine Frage wäre, die Probezeit wurde ja verlängert auf 4 Jahre. Heißt das jetzt am 23.01.2024 ist sie zu Ende oder erst ab dem Zeitpunkt wo ich den Eintrag bekommen habe? Nach rechtlichem hin und her wurde das Bußgeld nämlich erst im Juni 2021 gezahlt.
1 Antwort
Sieh mal auf Deiner Fahrerlaubnis in Feld 10 nach, dort steht das Erteilungsdatum.
Dazu rechnest Du dann 4 Jahre. Wenn der 23.01.2020 das Erteilungsdatum war, bist Du am 23.01.2024 um 24Uhr aus der Probezeit raus.
Sollte Dir die Fahrerlaubnis zwischenzeitlich entzogen worden sein, weil es mit dem ASF Probleme gab, musst Du diese Zeit dazurechnen, denn dann ruht die Probezeit.
War das nicht der Fall, bleibt es beim 23.01.2024 24Uhr.
Andere Verzögerungen wie die späte Teilnahme im Dezember oder die Zahlung des Bußgeldes im Juni 21 haben keinen Einfluss.