Vorfahrt genommen bei Autobahnauffahrt von Rastplatz auf Autobahn keinen Unfall kann Mann trotzdem Ärger bekommen?
ich frage für einen Freund, was währe wenn so etwas wie oben beschrieben passiert ist weil in Österreich keine Haltelinie und kein Stoppschild an der Auffahrt stand, nur davor ein Vorfahrt gewähren dass leicht übersehen werden kann da rechts nicht links und Mann als normaler Mensch davon ausgeht wenn du auf eine Autobahn zurück fährst dass da ein Beschleunigsstreifen ist. Wenn anders Haltelinie. Wie lange würde es dauern bis ein Brief kommen würde nach Deutschland weil ein Verkehrsteilnehmer Anzeige erstattet hat? Und Leute spart euch bitte Belehrungen ect. Jeder macht Fehler, also was soll ich meinem Bekannten sagen was ihm erwarten kann
2 Antworten
Ja, also, wenn man jemandem die Vorfahrt nimmt, kann das in kritischeren Fällen theoretisch nach §315c im Strafgesetzbuch als Gefährdung des Straßenverkehrs ausgelegt werden. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter, von daher würde ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen.
Edit: Habe in der Antwort vergessen, dass das Österreich ist, da gelten logischerweise andere Gesetze.
Ohhhh… die Kleinigkeit habe ich möglicherweise übersehen. Vielen Dank!
Kann passieren, der Text der Frage ist auch etwas undurchsichtig.
Ja, ich erinnere mich nur leider, extra noch dran gedacht haben zu wollen… und dann doch nicht. Also ich habe die Information entnommen, mir gedacht “Mensch, das ist wichtig, daran sollte ich denken” und dann wahrend ich die Antwort schrieb so “ich glaube, ich habe was vergessen… naja, wenn ich es vergessen habe, war es wohl nicht wichtig!”
Danke für deine Nachricht, wenn währe die Polizei bestimmt schon vorstellig geworden oder ist bereits über einen Tag her
Schwer zu sagen, müsste man jetzt ausprobieren, wie schnell sowas in der Regel geht, aber das möchte keiner gerne machen. Ich denke, da könnte noch was kommen, würde es aber nicht.
Update: jemand weiß mich darauf hin, dass es sich ja um Österreich handelt, das Strafgesetzbuch ist da also nicht aussagekräftig. Ich denke, ich bleibe bei meiner Antwort so in etwa, aber… naja.
Ziemlich wirr, die Frage für deinen Freund. Wo ist das passiert? In Österreich? Was ist überhaupt passiert? Eine Auffahrt von einer Raststätte mit einem Stoppschild und einer Haltelinie habe ich noch nie gesehen, und ich fahre seit 44 Jahren weltweit mit dem Auto. Das wäre ja bereits bautechnisch eine höchst gefährliche Angelegenheit, quasi eine Todesfalle.
ja in Österreich, gibt es doch öfter wenn eine Baustelle ist dass du halten musst bevor du wieder auf die Autobahn Auffahren kamst bloß halt mit stop Schild und line. Hier aber nicht evt vergessen aufzustellen?
Danke, also für alle hier, in Österreich ist wirklich vorsichtig und ständige Aufmerksamkeit geboten. Ist halt nicht Deutschland die ticken einfach anders, übrigens auch auf dem Dorf um auf die Bundesstraße zu fahren keine Haltelinie nur Vorfahr gewähren. Passt auf, naja will jetzt nicht sagen dass alles schlecht ist ist halt anders als in Deutschland. Da finde ich Italien Frankreich ect viel besser habe dort sowas nicht erlebt
Der angesprochene § 315c StGB gilt aber nicht in Österreich, der steht nämlich im deutschen Strafgesetzbuch.