Vorfahrt genommen bei Autobahnauffahrt von Rastplatz auf Autobahn keinen Unfall kann Mann trotzdem Ärger bekommen?

2 Antworten

Ja, also, wenn man jemandem die Vorfahrt nimmt, kann das in kritischeren Fällen theoretisch nach §315c im Strafgesetzbuch als Gefährdung des Straßenverkehrs ausgelegt werden. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter, von daher würde ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen.

Edit: Habe in der Antwort vergessen, dass das Österreich ist, da gelten logischerweise andere Gesetze.

ZuumZuum  05.08.2024, 04:45

Der angesprochene § 315c StGB gilt aber nicht in Österreich, der steht nämlich im deutschen Strafgesetzbuch.

NicolasHelbig  05.08.2024, 04:46
@ZuumZuum

Ohhhh… die Kleinigkeit habe ich möglicherweise übersehen. Vielen Dank!

NicolasHelbig  05.08.2024, 04:52
@ZuumZuum

Ja, ich erinnere mich nur leider, extra noch dran gedacht haben zu wollen… und dann doch nicht. Also ich habe die Information entnommen, mir gedacht “Mensch, das ist wichtig, daran sollte ich denken” und dann wahrend ich die Antwort schrieb so “ich glaube, ich habe was vergessen… naja, wenn ich es vergessen habe, war es wohl nicht wichtig!”

5555Nase 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:09

Danke für deine Nachricht, wenn währe die Polizei bestimmt schon vorstellig geworden oder ist bereits über einen Tag her

NicolasHelbig  05.08.2024, 04:10
@5555Nase

Schwer zu sagen, müsste man jetzt ausprobieren, wie schnell sowas in der Regel geht, aber das möchte keiner gerne machen. Ich denke, da könnte noch was kommen, würde es aber nicht.

NicolasHelbig  05.08.2024, 04:47
@5555Nase

Update: jemand weiß mich darauf hin, dass es sich ja um Österreich handelt, das Strafgesetzbuch ist da also nicht aussagekräftig. Ich denke, ich bleibe bei meiner Antwort so in etwa, aber… naja.

Ziemlich wirr, die Frage für deinen Freund. Wo ist das passiert? In Österreich? Was ist überhaupt passiert? Eine Auffahrt von einer Raststätte mit einem Stoppschild und einer Haltelinie habe ich noch nie gesehen, und ich fahre seit 44 Jahren weltweit mit dem Auto. Das wäre ja bereits bautechnisch eine höchst gefährliche Angelegenheit, quasi eine Todesfalle.

5555Nase 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 13:03

ja in Österreich, gibt es doch öfter wenn eine Baustelle ist dass du halten musst bevor du wieder auf die Autobahn Auffahren kamst bloß halt mit stop Schild und line. Hier aber nicht evt vergessen aufzustellen?

ZuumZuum  05.08.2024, 14:11
@5555Nase

keine Ahnung, die Planer, die sowas machen, spielen mit dem Leben der Autofahrer, die sind ja nicht ganz gar.

5555Nase 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 15:44
@ZuumZuum

Danke, also für alle hier, in Österreich ist wirklich vorsichtig und ständige Aufmerksamkeit geboten. Ist halt nicht Deutschland die ticken einfach anders, übrigens auch auf dem Dorf um auf die Bundesstraße zu fahren keine Haltelinie nur Vorfahr gewähren. Passt auf, naja will jetzt nicht sagen dass alles schlecht ist ist halt anders als in Deutschland. Da finde ich Italien Frankreich ect viel besser habe dort sowas nicht erlebt