Vorerkrankung der Eltern Polizeibewerbung?

4 Antworten

Welche Vorerkrankungen in deiner Familie sind, ist vollkommen irrelevant für die Bewerbung bei der Polizei. Wichtig ist, dass du fit und körperlich Gesund bist und zudem erst einmal alle Voraussetzungen erfüllst.

PassiBreier
Beitragsersteller

Hallo Polizeiprüfung,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn es aber doch irrelevant ist, warum wird es dann vor der ärztlichen Untersuchung explizit abgefragt?

Vielen Dank und viele Grüße

passi

Plakos  24.10.2020, 14:31
@PassiBreier

Es ist kein Ausschlussgrund, man schaut dann nur etwas genauer bei dir hin.

Hallo PassiBreier

Dich aufgrund einer Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten für Vorerkrankungen von Angehörigen zu Benachteiligen wäre eine verfassungswidrige Form der Diskriminierung und damit ein Grund sofort zu klagen.

Die Personen, die deine Bewerbung bearbeiten haben nicht einmal das Recht nach Vorerkrankungen von Angehörigen zu fragen, solltest du dennoch gefragt werden kannst du daher ohne Konsequenzen behaupten du wüsstest von nichts.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

PassiBreier
Beitragsersteller

Hallo Darkmalvet,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß, dass das eine Frage auf dem ärztlichen Fragebogen ist, da sich bereits ein Freund von mir beworben hat und ich diesem Bogen gesehen habe. Und nachdem sie explizit auf dem Fragebogen danach fragen, dacht ich, dass es demnach auch ein Ablehnungsgrund ist.

Viele Grüße,

Passi

Sirius66  23.10.2020, 18:42
@PassiBreier

Es ist ein Grund, genauer zu gucken. Wenn es keine "Vorboten" gibt, ist alles okay.

Ich sage dazu "brutal" ( ich übertreibe jetzt mal ) ..... woher kennst Du die Krankengeschichte Deines Vaters . Hat er jemals mit Dir über seine Erkrankung gesprochen? Er kann auch erst nach Deiner Verbeamtung an Diabetes Typ 2 erkrankt sein.

Inwieweit bestünde überhaupt das Recht soweit in die Krankengeschichte Deiner Familie einzudringen? Ich würde das als sehr, sehr fragwürdig betrachten.