Voreinstellung Heizkörperventil?

Edit: Es geht mir um die Voreinstellung des Ventils, nicht um den Stift den dann der Thermostatkopf steuert.

Edit 2: Es lässt sich das vorderste Element rund um den Stift, genau so wie bei voreinstellbaren Ventilen, drehen. Es ändert sich auch das Durchflussgeräusch, aber ich konnte noch nicht wirklich heraus finden wann es wie weit offen ist. Da hilft wohl nur ausprobieren und beobachten

5 Antworten

Es gibt bei dem Ventil keine Voreinstellung. Es ist somit schon auf maximale Leistung eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du den hydraulischen Abgleich? Das Ventil sieht recht alt aus, denke nicht, dass das die Möglichkeit hat.

Das ist ein normales Thermostatventil. Da gibt es keine Voreinstellung. Wenn du das Thermostat hoch drehst, hast du die maximale Leistung.

Der Heizkörper sollte innerhalb von 5 Minuten warm sein.

drbek
Beitragsersteller

Es lässt sich das vorderste Element rund um den Stift, genau so wie bei voreinstellbaren Ventilen, drehen. Es ändert sich auch das Durchflussgeräusch, aber ich konnte noch nicht wirklich heraus finden wann es wie weit offen ist. Da hilft wohl nur ausprobieren und beobachten.

Da fehlt der Thermostatkopf.

Wenn der allerdings nicht vorhanden ist, ist das Ventil ohnehin maximal geöffnet (erkennbar an dem weit herausstehenden Stift).

drbek
Beitragsersteller

Es geht mir um die Voreinstellung des Ventils, nicht um den Stift den dann der Thermostatkopf steuert.

Um welches Fabrikat handelt es sich?

Bei älteren Ventilen ist das nicht möglich.

Es kann aber sein, dass das Rücklaufabsperrventil nicht ganz aufgedreht ist.

So sieht das bei einem Voreinstelbaren Ventil aus.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Heizkörper)