Heizkreislauf Wasserdruck zu niedrig?

1 Antwort

...erst mal nichts nachfüllen! Wenn derartig große Druckschwankungen vorliegen, liegt ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß vor. Entweder hat die Membrane aufgegeben oder der Vordruck ist deutlich zu hoch eingestellt oder fast komplett entwichen. Das sollte geprüft werden, ggf aufgefüllt, abgelassen oder das AG erneuert werden, bevor nachgefüllt wird. Füllt man in diesem Zustand nach und heizt dann auf, besteht die Möglichkeit, dass das System Überdruck bekommt und das Sicherheitsventil anspricht. Und wenn man Pech hat, nicht mehr richtig schließt...dann läuft die Anlage (wenn man es nicht merkt und möglichst alles absperrt) darüber leer....mit mehr oder weniger großen Wasserschäden, sofern nicht abgeleitet wird. So lassen und auch ruhig weiter betreiben, aber möglichst zeitnah prüfen lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

LoveLife2303xX 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 13:56

Vielen Dank für deine Hilfe!! Dann werde ich mich schnellstmöglich an einen Fachmann wenden und das Problem schildern.