Heizkreislauf Wasserdruck zu niedrig?
Hallo zusammen,
bei unserem Heizwasserkreislauf (?) ist der Wasserdruck offenbar zu niedrig. Der Idealbereich soll ja wie auf dem Foto ersichtlich bei 2-3 Bar liegen.
wir haben einen Scheitholzkessel. Wenn die Pufferspeicher leer sind, dann sinkt der Wasserdruck auf etwa 1,2 Bar ab. Sobald die Puffer voll sind, wie z.B. aktuell, da heute Morgen geheizt wurde liegt der Waserdruck bei etwa 2 Bar. Ggf minimal drunter.
meine frage: darf man da einfach Wasser nachfüllen? Wir haben eine Leitung, welche durch eine spezielle Patrone fliest um Wasser im Kreislauf nachzufüllen. Siehe zweites Foto.
Sollte man vorher irgendwas beachten? Heizkörper ausschalten etc?
Sollte man das Wasser nachfüllen, wenn die Puffer „leer“ sind und der Druck noch niedriger, oder frisch nach dem heizen, wenn die Puffer „voll“ sind - sprich 80°C Temperatur haben?
oder ist das total egal?
Danke im Voraus!
1 Antwort
...erst mal nichts nachfüllen! Wenn derartig große Druckschwankungen vorliegen, liegt ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß vor. Entweder hat die Membrane aufgegeben oder der Vordruck ist deutlich zu hoch eingestellt oder fast komplett entwichen. Das sollte geprüft werden, ggf aufgefüllt, abgelassen oder das AG erneuert werden, bevor nachgefüllt wird. Füllt man in diesem Zustand nach und heizt dann auf, besteht die Möglichkeit, dass das System Überdruck bekommt und das Sicherheitsventil anspricht. Und wenn man Pech hat, nicht mehr richtig schließt...dann läuft die Anlage (wenn man es nicht merkt und möglichst alles absperrt) darüber leer....mit mehr oder weniger großen Wasserschäden, sofern nicht abgeleitet wird. So lassen und auch ruhig weiter betreiben, aber möglichst zeitnah prüfen lassen!
Vielen Dank für deine Hilfe!! Dann werde ich mich schnellstmöglich an einen Fachmann wenden und das Problem schildern.