Thermostatventil Honeywell - Voreinstellungen Durchfluss wie einstellen?

3 Antworten

Ist den der Raum mit diesem Heizkörper nicht warm genug?
Ansonsten interresiert es eigentlich nich ob der Heizkörper durchgängig warm wird. Wenn der Raum warm genug wird ist die Leistung des Heizkörpers ausreichend.
Diese Durchflussregulierung wird eigentlich vorher berechnet und dannvom Heizungsmonteur eingestellt. Ist aber nur nötig in Häusern mit vielen Etagen und Heizkörpern um Leistung der Pumpe zu Reduzieren und somit Geräusche zu vermeiden.

alteburake
Beitragsersteller

ja in dem raum ist es definitiv zu kalt. und da das rohr vom vorlauf um ein vielfaches kühler ist als das z.B. im Bad gehe ich davon aus dass etwas mit der Durchflussmenge nicht stimmt.

compu60  31.01.2015, 11:20
@alteburake

Lass dir das besser vom Fachmann machen. Sonst gibt es dann vielleicht an anderer Stelle Probleme. Wie zum Beispiel rauschen im Rohr oder sogar Pfeifgeräusche am Ventiel usw.

wenn der Vorlauf also das was in den Heizkörper fließt zu kalt ist kannste mit dem Heizkörperventil auch nichts verbessern. Entweder du erhähst die Vorlauftemperatur am Vorlaufmischer neben Heizung oder lässt hydraulischen Abgleich durchführen sprich da wo in den Heizkörpern zu viel Wärme angeboten wird muß gedrosselt werden so dass an dem kalten Heizkörper mehr Wärme übrig bleibt

alteburake
Beitragsersteller

problem ist nur. selbst wenn alle anderen Heizkörper die gut heizen abgedreht werden wird es in dem im ersten stock auch nicht wärmer.

alteburake
Beitragsersteller
@alteburake

trotzdem interessiert mich in welche richtung ich die zahlen auf dem Ventil ausrichten muss.

newcomer  31.01.2015, 08:01
@alteburake

würde es erst mal mit 9 probieren und wenn es zu warm im Zimmer wird eine Stufe verkleinern also auf 8 usw

alteburake
Beitragsersteller
@newcomer

danke erstmal. die frage war jedoch unter anderem wohin ich in diesem fall z.B. die Zahl neun ausrichten soll da sich am gesamten Ventil keine Markierung befindet zu welcher ich die neun oder andere Zahlen ausrichten kann.

BigLittle  31.01.2015, 12:10
@alteburake

Du kannst in jede Richtung drehen, wenn Du an dem Einstellring drehst und nicht den gesamten Ventileinsatz hin und her drehst! Aus diesem Grunde solltest Du die Einstellung mit dem speziellen Schlüssel machen. Wieviel Heizkörper sind denn im oberen Stockwerk und hast Du eine Zweirohr- oder eine Einrohrheizung?

Ist möglich das das Ventil auch festsitzt,das kommt mal vor. Mit Werkzeug vorsichtig draufklopfen und das Ventil etwas betätigen,ohne Therm.Kopf. Also dabei den Stift immer reindrücken und loslassen. Ich nehme an die HK sind entlüftet ,und der Anschluss ist korrekt gemacht worden.

alteburake
Beitragsersteller

entlüftet habe ich. Meiner meinung ist beim Anschluss alles ok. Es könnte halt auch sein dass es daran liegt dass der Heizkörper im ersten Stock liegt. Vielleicht ist ja auch die Pumpe zu schwach. Aber eine Grundfos Umwälzpumpe auf Stufe drei sollte das ja eigentlich schaffen. Noch dazu weil es ja Warm wird am Vorlauf, das heisst heisses Wasser wird so weit nach oben gepumpt. Mhh. naja. Mal schauen vielleicht komm ich ja noch drauf.