Vorderzeug richtig verschnallen?

Vorderzeug - (Pferd, Reiten, springen)

5 Antworten

Vorderzeuge dienen dazu, den Sattel in Position zu halten, wenn die Sattlerkunst z.B. aufgrund einer schwierigen Sattellage erschöpft ist. Dazu muss das vordere "Kissen" an der Brust liegen, die seitlichen decken ab, dass die Riemen nicht an der Kante des Schulterblatts scheuern.

ABER: Wenn das Vorderzeug noch eine Martingalgabel dazu hat, dient diese dazu, dass bei einem Sturz des Reiters der Zügel nicht in großer Schlinge über den Kopf fällt, das Pferd sich in den Zügel tritt und womöglich schwere Verletzungen durch die Trense im Maul erleidet bzw. zu Sturz kommt. Die Dinge müssen bei gehobenem Pferdekopf bis in die Ganasche reichen, sonst wirken die Zügel nach unten, die Trense stellt sich im Maul auf, ihr Gelenk knallt dem Pferd in den Gaumen - ein Pferd, das sich dann nicht wehrt, ist einfach nur traurig abgestumpft. Wenn ich mir hier das Bild ansehe, so scheint mir, das Material würde dafür gar nicht reichen, d.h. dieses Teil ist in sich ein kapitaler Konstruktionsfehler und gehört reklamiert. Alternativ kannst, so wie ich das sehe, die Gabel einfach ausschnallen und eben mit reinem Vorderzeug reiten, hast halt die Zügelauffangsicherung des Martingals nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Von Experten Punkgirl512 und Urlewas bestätigt

Also tut mir leid aber das das Vorderzeug und das Martingal dazu dienen den sattel wegen Unfähigkeit des Sattlers an platz und stelle zu halten Und ! das Pferd vor Verletzung im maul zu schützen bei einem Sturz ist ein bisschen Schwachsinn. Das Vorderzeug wird eigentlich dafür benutzt um den sattel beim und über den Sprung nicht nach hinten rutschen zu lassen. und das Martingal hat die Funktion das Pferd, das neigt sich durch das kopf Hochreissen gegen die Reiterhand zu wehren/  nicht vernünftig ausgebildet wurde/ auf dem weg zum Sprung den Kopf hochreist und dann Unkontrolierbar ist, gegendruck zu bieten. wenn das Pferd entspannt in der Stallgasse steht sollen die Martingalgabel ca. bis zu den Ganachen reichen damit die gabel wirklich erst zur Wirkung kommt wenn das Pferd sich wirklich den Hilfen entzieht. lg und es soll nicht persönlich genommen werden. ich hoffe ich konnte helfen. ich bin mir meiner aussage so ziemlich sicher es ist aber immer besser sich mehrere meinungen zu holen und sich das logischste rauszupicken

 - (Pferd, Reiten, springen)

auf dem bild ist es richtig verschnallt oder ist das nicht deins? :)

Urlewas  02.11.2020, 09:53

Wirkt Etwas zu kurz

So ein Teil habe ich leider noch nie verschnallt... aber wieso kaufst du kein normales Martingal?

friesennarr  02.12.2014, 09:05

Vielleicht rutscht zusätzlich noch der Sattel nach hinten.

Baroque  02.12.2014, 21:47
@FrauWinter

Na, kann mal vorkommen, dass sich das nicht durch Sattlerarbeit lösen lässt, dass der Sattel rutscht. Z.B. bei riesigen Sprungbewegungen hilft oft die ganze Sattlerarbeit nicht, weil das Pferd im Sprung durch die Muskelstreckung so viel länger und weniger rund wird, dass es quasi im Sattelgurt frei beweglich ist. Oder eben auch bei schwieriger Sattellage kann es mal vorkommen, dass man beim Springsattel ein Vorderzeug braucht.

Hi,auf dem Foto sieht doch alles o.k. aus;-)

Urlewas  02.11.2020, 09:51

Eher zu kurz.