Martingal und vorderzeug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein Vorderzeug dient z.B. Dazu, das der Sattel nicht zurück rutscht. Manche nutzen es auch einfach nur, weil es gut aussieht.

ein Martingal hingegen nicht ist ein Hilfszügel der dem Reiter dabei hilft, die Zügelverbindung leichter konstant zu halten.

Sprich, viele Pferde ziehen vor dem Sprung extrem den Kopf hoch, ab einer bestimmten Höhe setzt dann das Martingal ein und das Pferd kann mit seinem Kopf nicht noch höher gehen.

Es gibt auch sehr viele Vorderzeuge, die eine Martingalgabe integriert haben, dies sieht man besonders häufig auf Turnieren. Somit hat man beide (eben erklärten) Funktionen zusammen.

Was du beim ersten mal Springen nimmst, ist natürlich dir selbst überlassen, ich persönlich würde auf beide verzichten und schauen wie das Pferd reagiert und bei Bedarf dann beim nächsten mal ein Martingal, Vorderzeug oder beides verwenden.

Bild zum Beitrag

Dies ist ein Martingal. (Bildquelle wanderreitshop.de)

Bild zum Beitrag

Dies ist ein Vorderzeug mit Martingal. (Bildquelle amazon.de)

Das rot markierte ist hierbei das Martingal, diese kann man auch bei vielen auch abnehmen.

Icb hoffe ich konnte für Klarheit sorgen! :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Reiten)  - (Pferd, Reiten)

Annika490
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Vorderzeug:

https://www.fundis-reitsport.de/pferd/sattelzubehoer/vorderzeug-und-martingal/vorderzeug/908/dyon-vorderzeug-anatomisch-b438-5-punkt-brustblatt?number=FR10140.5&gclid=Cj0KCQiA1pyCBhCtARIsAHaY_5eqrf5SLXbbLoHb8Gamy4JLhLohhEBkebS5HZrWZBy3NngiuS7X2v0aAkJiEALw_wcB

Hält den Sattel, weil der Rumpf bei der großen, großen Dehnung über einem großen Sprung (ab Klasse M bis S etwa) sich bei manchen Pferden zu sehr "ändert" (die Muskulatur, die auf dem festen Rippenbogen liegt) um den Sattel ohne zuverlässig an seinem Platz zu halten. Ob dies vorkommt oder nicht, hängt von der Anatomie des Pferdes ab. Wenn man ein Vorderzeug braucht, sollte man dieses zwingend vom Sattler mit anpassen lassen, sonst büßt man deutlich an Schulterfreiheit für das Pferd ein, wenn man das einfach irgendwie hin schnallt. Wenn man Ahnung hat, kann man sowas natürlich auch mal selbst machen, aber wer den Unterschied zwischen Vorderzeug und Martingal nicht kennt, hat überhaupt keine Ahnung.

Martingal:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71cydZ-0J6L._AC_SY879_.jpg

Gehört so lang verschnallt, dass der Zügel nicht gebrochen wird. Auch dann nicht, wenn das Pferd den Kopf hebt, denn wenn es gegen die Hand geht und ich wirke nicht mehr auf die Maulwinkel ein, sondern auf die Lade, greife ich dem Pferd schmerzhaft (Nussknackereffekt der Trense) auf die Unterkieferäste und es wird noch ärgerlicher - zu Recht. Es dient dazu, dass wenn der Reiter nach vorne vom Pferd stürzt und den Zügel mit runter nimmt, der nicht direkt in einer einzigen großen Schlaufe zu Boden hängt. Die Gefahr wäre gegeben, dass es in die Zügelschlinge tritt und sich mit dem Ruck den Kiefer bricht.

Leider haben die heutigen Martingals oft zu wenig Lederriemenlänge, um bei gehobenem Kopf des Pferdes bis in die Ganaschenbeuge zu reichen, was aber nötig wäre, um sie korrekt zu verschnallen. Aber wenn eh alle Käufer die Dinger zu kurz machen, kann man eben auch Leder sparen.

Ein Martingal liegt mit seinem Halsring ganz locker am Pferd, hält nicht am Sattel und schränkt in keiner Weise die Schulterfreiheit ein.

Ach ja: Wenn ein Pferd zum ersten Mal springt, fehlt noch ein Meter Höhe, um eins von beiden zu brauchen und wenn man ein paar Jahre lang immer erfolgreicher springt, weiß man auch, das zu entscheiden. Also: NIX DAVON

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Annika490
Beitragsersteller

Ok danke, ich kenne mich mit sowas halt garnicht aus und werde mit meinem wahrscheinlich eh nur Dressur machen.

Im Nachgang zu den Erklärungen der anderen:

Wichtiger Faktor für den Springanfänger ist der Halsriemen! In den kann man nämlich vor dem Sprung hineingreifen und gerät so nicht hinter die Bewegung und kann kleine Rumpler leicht ausbalancieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  10.03.2021, 07:56

Als ich damit mit Springen begonnen habe, gab es dafür alte Steigbügelriemen rum reingreifen - Pflicht für jeden in der Springstunde. So schrecklich der RL auch war, aber das haben die da gut gemacht.

StRiW  10.03.2021, 07:03

In welchen Lehrunterlagen ist dieses hinterlegt? FN sicher nicht!

FunnyFanny  10.03.2021, 07:11
@StRiW

In denen des gesunden Menschenverstandes und eines fähigen Reitlehrers! :-)