Vorbohren bei dünnen Holzplatten?
Hallo, ich muss mehrere Schnellbauschrauben mit einem Durchmesser von 2,9 mm durch eine 7 mm starke Buchenholzplatte bohren. Mein Gefühl hätte mir gesagt, dass das auch ohne Vorbohren geht, aber ich möchte mir natürlich nichts ruinieren. Was meinen die Heimwerker unter euch?
8 Antworten
Was für eine Buchenholzplatte?
Sperrholz, Stableim, Tischler, massiv?
Bei Sperrholz kannste direkt rein. Bei Tischler prinzipiell auch. Bei Stableim und massiv nur, wenn die einzelnen Schraubpunkte nicht in der selben Faser liegen.
Und grundsätzlich nur, wenn der Abstand zum Rand mindestens der doppelten Stärke des Materials entspricht.
Andererseits: Du machst nichts verkehrt, wenn du trotzdem vorbohrst.
Durch das vorbohren beugt du dem Reissen des Holzes vor. Buche ist recht spröde, und bei mir 7 mm Stärke passiert das schnell. Was ist das überhaupt für eine Platte? Tatsächlich 7 mm massiv Buche oder Furnierte Spanplatte?
Unbedingt vorbohren. Allein schon weil es zu schade um das gute Stück wäre.
Würde vorbohren.
Der Schraube ist das natürlich egal, die geht auch so dadurch.
Aber die Holzplatte könnte (besonders am Rand) bersten, wenn die Schraube da durchgeprügelt wird ohne Löchli vorab.
Wenn Du den Kopf der Schraube auch noch versenken willst, würde ich noch eine kleine "Linse" anfräsen für den Kopf.
2,9 mm ist zwar nicht sehr dick aber dennoch würde ich mit 1,5 bis 2 mm vorbohren.
Grüße, ----->
Das mit dem Fräsen ist eine gute Idee, werd ich machen! Sind so Senkkopfschrauben.
Ja, damit das Holz nicht splittert, wenn der Schraubenkopf es "zur Seite drückt".
Ich bohre erst das Loch, dann nehme ich einen Metallbohrer, ca. 1 mm kleiner als der Schraubenkopf-Durchmesser.
Der Metallbohrer frisst sich nicht so schnell rein wie ein Holzbohrer und schafft durch den Anschliff ein "Kegel-Loch" oder "Linsenloch". Geht mit einem Holzbohrer nicht ganz so gut.
Am besten mal auf einem Reststück Holz probieren und üben!
Viel Erfolg!
Grüße, ----->
Vorbohren ! und wenn es Senkkopfschrauben sind ,auch vor senken damit die Schrauben bündig anliegen
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Ich würde nicht vorbohren solange der Schraube oder dem Austrittsloch keine Perfektion abverlangt wird.
Massive Buche aus einem Stück geschnitten