Bohren und Rundreiben einer Bohrung Durchmesser 25 H7?

2 Antworten

zuerst kleiner bohren (24,8 zB. ) und dann auf 25H7 (ist eine Passung) aufreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

Nockenbuckel  17.05.2013, 17:27

Das ist so nicht ganz richtig ;-) H7 bezeichnet ein Toleranzfeld. Eine Passung ergibt sich erst aus zwei Teilen.

Zuerst solltest du sicher eine Zentrierbohrung machen, dann auf Durchmesser 24 vorbohren, dann aufbohren auf Durchmesser 24,8 und dann Reiben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Bohre als Zwischenschritt noch mit Durchmesser 24,5 (Tipp von meinem Ausbildner) PS: Es wäre von Vorteil, am Anfang zB. mit Durchmesser 8 und dann Durchmesser 16 zu bohren bevor du die oben genannten Schritte ausführst, da eine Reibung doch sehr hohe Genauigkeit in Form und Lage erfordern (deshalb die Zentrierbohrung).

Hoffe ich konnte helfen :)