Eignet sich der Akku Bohrhammer von LIDL (Parkside) zum Bohren in Beton-Decken?

9 Antworten

wenn du nur ab und an ein loch bohren willst ist ein akkugerät schlecht,meist machen die akkus schlapp und nachkauf wird schwierig.würde nur zu einem markengerät mit netzanschluss greifen,die gehen immer auch nach jahren und es gibt Sonderangebote die man nutzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein Makita-Akkuschrauber mit Schlagfunktion hat dies leider nicht geschafft – trotz richtiger Bohrer.

Dann sollte sich die Frage nach der Qualität einer Maschine von Lidl erübrigen.

Ich habe eine Makita DHR171 und kann mich nicht beschweren.

Wenn Du den Preis für ein Markengerät nicht zahlen willst und auch nur ab und an etwas zu bohren hast, warum muss es dann ein Akku-Schlagbohrer sein?
Bleib doch beim Kabel, da bekommst Du für weniger als 50€ schon gute Geräte.

Mal ehrlich, willst du etwas schaffen oder dich nur über die schlechte Maschine ärgern? Ich bohre auch nicht jede Woche mit meinen zwei Bohrhämmern aber trotzdem kaufe ich nur richtige Maschine um effektiv zu arbeiten, weshalb soll mir 1Min. bohren antun wenn ich ne Maschine kaufen kann die es in 5Sek. schafft? 120€ oder für 200€ mit Akku, deine Entscheidung aber dann haste was ordentliches inner Hand mit dem man arbeiten kann. Muss keine Hilti werden, meine Dewalt is auch schneller mit Akku als meine TE15 und hält auch mal nen kompletten Tag auf der Arbeit durch wenn massenhaft 10 bzw. 12er Löcher in Stahlbeton gebohrt werden müssen mit dem 5AH Akku. Akkumaschinen sind natürlich Luxus aber können auch nen Zeitvorteil bringen, dann muss ich aber mich aber auch entsprechend ausrüsten damit der Akku auch in anderen Maschinen genutzt werden kann die ich öfter nutze. Außerdem musst du auch sicherstellen dass du jederzeit problemlos nen neuen Akku nachkaufen kannst denn irgendwann sind auch die besten Akkus fertig mit der Welt, bei den 0815 Maschinchen schon unmöglich an Ersatzakkus zu kommen also Finger weg.

Mit Billigartikel wirst Du keine Freude haben. Geht zu schwer und ist einfach in vielen fällen viel zu schwach.

Es geht nichts über eine gescheite HILTI. Die gibt es auch für den Hausgebrauch

und die hat man dann ein Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

imager761  10.01.2020, 18:59

Super Idee, 79 EUR für ein Dübelloch in Beton für eine HILTI zu zahlen und sie dann monatelang im Keller einzulagern.

Meiner Meinung nach ist bei so einer seltenen Benutzung die Wahl einer AKKU-Maschine falsch.

Besonders in den Linie der Parksidegeräte wirst du schnell den Verlust der Akkuleistung haben und schlussendlich auch keine Option für einen Nachkauf.

Von daher würde ich dir ein Gerät mit Stromkabel empfehlen.

Für deine Nutzung ist hier ein Gerät von Parkside, Einhel oder eins von Aldi ausreichend.

10er und 12er Löcher gehen da auch mal bei Bohrtiefen bis 6-8 cm. Bei allem was größer und tiefer wird, macht sich dann das Billigprodukt bemerkbar. Aber auch hier... für 3 Löcher im Jahr...

Wenn du tatsächlich etwas Geld investieren möchtest, dann kauf dir einen Bohrer einer Markenfirma (Bosch, Hilti, Dewalt...) Denn der Bohrer ist auch maßgeblich für die Bohrleistung verantwortlich.

Dass der Akkuschrauber nicht funktioniert hängt daran, dass die Schlagfrequenz zu hoch und die Schlagkraft zu niedrig ist.

Da funktioniert vielleicht bei Ziegelsteinen oder Putz.. in Beton ist das müssig.

Voin daher mein Tipp:

Parkside Bohrhammer mit Kabel und dazu ein Markenbohrer.

.... hält dich aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung