Vorbereitung in Physik?

2 Antworten

Fähre-Fluß

Dies ist eine Überlagerung von 2 Bewegungen und daraus ergibt sich die resultierende Bewegung

resultierende Bewegung=Bootsbewegung+Fließbewegung des Wassers

Vres=Vb+Vfl

Dies ist eine Vektoraddition von 2 Geschwindigkeitsvektoren Fb (Boot) und Ffl (Wasser)

b) Buss zwischen 2 Haltestellen

Dies sind 2 Geschwindigkeitsvektoren mit gleichem Betrag,aber entgegengesetzter Richtung (Hinfahrt und dann Rückfahrt).

c) Straßenbahn in Wendeschleife

ist eine Rotationsbewegung (Kreisbewegung)

siehe Mathe-Formelbuch Kreisberechnung und Physik-Formelbuch

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

Umfangsgeschwindigkeit V=U*n=2*r*pi*n^(-1) wobei w=2*pi*n⁽-1) ist

w=Winkelgeschwindigkeit in rad/s (Radiant pro Sekunde)

2*pi=Vollkreis in rad (Radiant,Winkel in Bogenmaß)

n^(-1)=Drehzahl in Umdrehungen pro Sekunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
  • Fähre über Fluss: Hin-und Her-Bewegung
  • Bus zwischen 2 Haltestellen: entweder geradlinige oder krummlinige Bewegung (hängt von der Form der Strecke ab)
  • Straßenbahn in der Schleife: krummlinige Bewegung

dieSchoenste369
Beitragsersteller

??? Bist du hier

dieSchoenste369
Beitragsersteller

Aber kannst du mir sagen Warum die Fähre über dem Fluss hin und her ist bitte wenn du kannst

ultrarunner  25.08.2019, 18:38
@dieSchoenste369

Weil sie den Fluss quert. Du kannst von einem Ufer zum anderen fahren, und dann wieder zurück.

dieSchoenste369
Beitragsersteller
@ultrarunner

Danke dir, kann ich dir nur einmal noch etwas fragen

Weil ich will dass ich richtig vorbereitet wird

dieSchoenste369
Beitragsersteller

Danke dir❤❤❤❤❤❤❤