Physik fluss Problem ?

2 Antworten

Das ist nur eine Überlagerung von 2 Geschwindigkeiten.

v=s/t ergibt vf=30 m/20 s=1,5 m/s

vf =Geschwindigkeitsvektor,der senkrecht auf dem Flußufer steht

vw=2 m/s ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers

vw=Geschwindigkeitsvektor,der

parallel zum Ufer liegt

Gesamtgeschwindigkeit der Bootes Vb=Wurzel(vf²+vw²)=Wurzel(1,5²+2²)=2,5 m/s

Winkel zwischen diesen beiden Geschwindigkeitsvektoren

tan(a)=Gk/Ak=vw/vf ergibt (a)=arctan(2 m/s/1,5 m7s)=53,13°

Das Boot muß unter einem Winkel von (a)=53,13° Stromaufwärts fahren damit die Fließgeschwindigkeit des Wassers ausgegliechen wird und das Boot im 90° Winkel auf das andere Ufer zufährt.

vf=1,5 m/s und vw=2 m/s bilden als Geschwindigkeitsvektoren einen 90° Winkel

die resultierende Geschwindigkeit ist dann Vb=2,5 m/s

Satz des Pythagoras c²=a²+b² siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

gta5rrr
Beitragsersteller

Erstmal danke für diese Antwort. Könntest du mir bitte nochmal zeigen wie es aussieht mit vektorpfeilen für das leichtere verständniss. Würde mich sehr freuen.

gta5rrr
Beitragsersteller

Und leider ist das was du sagst falsch

Gedankenexperiment: fahre mit dem Rücken zum Ufer los, nehmen wir an, mit 1 m/s... dann kommt die Strömungsgeschwindigkeit mit 2m/s hinzu. Diese addiert sich vektoriell mit dem Effekt,dass das Boot schräg flussab abtreibt.

Was musst du tun? So starten, dass dein Boot die Strömungsgeschwindigkeit genau kompensiert.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Flussdiagramm)