Physik Bewegung?

2 Antworten

Eine Bewegung bezieht sich ja immer auf ein Bezugsobjekt.

In Bezug aus die Sonne bist du rasend schnell unterwegs, selbst, wenn du schläfst.

Also beziehen wie die Bewegung des Punktes auf verschiedene Bezugsobjekte.

In Bezug auf den Boden bewegt sich der Punkt gleichmäßig und geradlinig. Er bewegt sich also in die selbe Richtung mit der selben Geschwindigkeit fort.

Zudem bewegt sich der Punkt in Bezug auf den Boden und die Achse gleichmäßig in einer Kreisbewegung.

Jetzt könntest du die Bewegung in Bezug auf Sonne, Saggittarius A* usw anführen.

In Bezug auf das Rad bewegt sicg der Punkt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Naturwissenschaften.

Versuche, die Bewegung mathematisch zu formulieren. Du kannst den Ortsvektor des Punktes als Summe einer gleichförmigen Bewegung des Mittelpunktes des Rads plus der Bewegung des sich drehenden Radiusvektors schreiben.

Andere Sichtweise: beschreibe die Bewegung des Punktes am Rand im Bezugssystem des sich mit dem Rad mitbewegten Bezugssystems. In diesem System entspricht das einer gleichförmigen Kreisbewegung. Nun Transformation in das Bezugssystem der Unterlage, auf welcher das Rad rollt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung