Vorbereitung für Cooper Test?

3 Antworten

Am Tag vorher ausreichend trinken, damit du gut hydriert bist, und kohlenhydratreich essen. Früh ins Bett, um möglichst ausgeruht zu sein. Am Tag X 3 Stunden vor Start eine kleine Mahlzeit (Toast mit Marmelade o.ä., ein Glas Apfelsaftschorle). Wenn du lauferfahren bist und eine realistische Pace weißt, die du die 12 Minuten lang halten kannst, ist vielleicht eine kleiner Zettel mit Durchgangszeiten hilfreich, um möglichst konstantes Tempo zu laufen. Statt Zettel geht evtl. auch Kuli auf dem Unterarm. :-). Bevor es losgeht, solltest du dich noch ein wenig warmlaufen, also langsam mit vielleicht 3 bis 4 kurzen Steigerungen bis zur anvisierten Pace, nicht schneller.

Mach auf keinen Fall den Fehler, dich von den anderen mitreißen zu lassen. Lauf dein eigenes Tempo. Und auch ganz wichtig: KEINE Experimente mit irgendwelchen Mittelchen oder so.

Viel Erfolg

Am besten gehst du vorher laufen, um dich an die Belastung zu gewöhnen. Je früher man damit anfängt, desto besser. Bei dem test ist es besonders wichtig, seine Ausdauer gut einzuteilen. Fang also nicht zu schnell an, sonder spare die Kraft so lange wie möglich. Das kannst du z.B., indem du ruhig atmest und dich nicht hetzen lässt. Ich würde nicht auf vollen oder ganz leeren Magen laufen. Ein paar Dehnübungen solltest du zum aufwärmen etwa 10min vorher machen

Muskel aufwarmen. Leicht essen und genug wasser trinken. Zieh gute schuhe an und ein sportshort