Tipps Cooper test?

4 Antworten

Du solltest eben nicht direkt vorher nennenswert essen. Denn der Körper kann entweder nur Verdauung oder nur Sportprogramm... wenn er beides machen soll, kommt er durcheinander. Sprich: Letzte größere Mahlzeit spätestens 2h vorher, bzw. wenns was Fettiges sein muss (bei dem Wetter eh nicht empfehlenswert), lieber 4h vorher.

Das Gleiche ist mit dem Wasser: Mit viel Wasser im Bauch läuft es sich blöd. Dementsprechend solltest du vorher schon dafür sorgen, dass es deinem Körper an Wasser nicht mangelt, und du zum Laufen nur noch noch die Verluste der letzten halben Stunde auffüllen musst.

Sprich: Heute schon reichlich trinken.

Und morgen beim Laufen unbedingt auf den Körper hören! Als ungeübter Sportler bei krassen Wetterbedingungen solltest du nicht versuchen, Erschöpfung oder Kreislaufprobleme zu ignorieren und weiterzumachen... das geht schnell schief. Lieber, wenn dir dein Körper solche Signale gibt, das Tempo rausnehmen.

Grundsätzlich ist es besser, zuerst etwas langsamer zu starten und dann ggf. das Tempo zu erhöhen, wenn du merkst dass das geht.

Und dann hilft es sehr, nicht an die 12min zu denken. Sondern die das Ganze in überschaubare Stückchen einteilen: "Auf dieser Gerade hole ich den vor mir ein" oder "diese Runde noch", "diese Runde noch" und so weiter.

Richtige Kleidung sollte auch klar sein... kurze Hose und das leichteste Funktions-Tshirt das du hast.

Am Streckenrand einen Eimer Wasser zu haben, den man sich zur Halbzeit über den Kopf leeren kann, hilft übrigens auch ;) Der kurze Stop lohnt sich. Hat unser Sportlehrer seinerzeits so organisiert, als wir Coopertest bei solchem Wetter machten. Perverserweise war das mein zweitbester Coopertest... Ja, ich mags wenns warm ist.

Frühstucke etwas, sonst wird dir schlecht. Ansonsten kannst du nix machen. Mach es kurz und schmerzlos. Musste es auch machen RIP

Lauf dich vorher zehn Minuten ein, ganz langsam wie auf der Stelle tippeln. Dein Stoffwechsel und Kreislauf wird damit auf die Belastung vorbereitet und du bringst ein besseres Ergebnis.

Außerdem schon am Tag vorher - also heute - viel trinken, morgen auch.

Und heute abend gute Kohlenhydrate, am besten Haferflocken, genauso wie morgen zum Frühstück.

Viel mehr kannst du nicht tun.

Hab das dieses Jahr auch noch vor mir. Zuletzt vor einem Vierteljahrhundert.

kohlenhydratreiches Frühstück mit leicht verdaulicher Kost, kurz vor dem Start nochmals Wasser trinken, Sonnencreme, nasse Tücher helfen beim Abkühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung