Cooper Test Lauftraining?

3 Antworten

Hey,

sieht erstmal nicht schlecht aus. Vergiss aufjedenfall nicht genug Restdays einzubauen, da dein Körper sonst mit der steigenden Belastung nicht klarkommt.

Aber stramm das du durchzieht 💪 90% der anderen Schüler sind zu faul und trainieren nicht extra.

Unabhängig von deinem Plan kann ich dir nur sagen wie ich trainiere, vielleicht hilft dir das (war sehr schlecht im Cooper). Ich bin alle 2 Tage immer den Cooperlauf auf einer festgelegten Strecke gelaufen und bin jedes Mal ein paar Meter mehr in der selben Zeit gelaufen so das ich irgendwann bei dem Ziel der festgelegten Strecke in der Zeit angekommen bin. Hab ich es nicht in der Zeit hingeschafft gab es solange noch Intervallläufe bis ich am Ziel war.

Viel Erfolg weiterhin 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein die Tatsache, dass du dir einen Plan aufgestellt und tatsächlich durchgezogen hast, ist wahrscheinlich Training genug.

Ich habe für den Coopertest nie extra trainiert und lag trotzdem immer irgendwo im 2er-Bereich mit meiner Note, nur weil ich täglich 5km gelaufen bin (Geh-Tempo).

Jedes bisschen was du trainierst wird dich weiterbringen. Du musst das nicht so ernst nehmen, außer natürlich es macht dir Spaß. Du scheinst jedenfalls fit zu sein, Glückwunsch!

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:23

Ich bin leider sehr sehr schlecht im laufen gewesen. Beim letzten Cooper Test vor einem halben Jahr hatte ich 4 Punkte und ich war nicht in der Lage 2 Minuten am Stück mit langsamer Geschwindigkeit zu Joggen. Mittlerweile ist 20-30 Minuten am Stück kein wirkliches Problem mehr und ich will unbedingt das aller Beste noch rausholen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:36
@Yemxki002

Genau der Test geht 12 Minuten. Momentan geht es nicht darum die 12 Minuten durchzuhalten sondern die 12 Minuten mit höherer Geschwindigkeit durchzuhalten.

Ich habe bereits dafür trainiert und folgenden Plan abgeschlossen

Hast du abschließend auch einen Coopertest absolviert? Mit welchem Ergebnis?

Wie ist denn deine Pace, wenn du mit den im Plan genannten 60%, 70%, 80% läufst?

schaffe meine Ziel Geschwindigkeit von 16km/h

16 km/h entspricht einer Pace von 3:45 min/km und ergibt 3,2 km in 12 Minuten. Das ist ein ambitioniertes Ziel. Wenn du das Tempo aktuell nur für 3 Minuten halten kannst, wird es schwer, das mit 4 Wochen Training über die vollen 12 Minuten umzusetzen.

Den Plan F finde ich im Prinzip nicht schlecht, wenn du denn wirklich die genannten Belastungen einhälst. Die letzte Einheit in Woche 4 darfst du auf keinen Fall überziehen. Beim Laufen ist oft weniger mehr.

Ein bisschen besteht aber die Gefahr, dass du dich eventuell überlastest und damit durch eine Zwangspause ausbremst. Was sind denn so die höchsten Umfänge, die du bisher im Training gelaufen bist? Liegt der Wochenumfang des Plan F da weit drüber? Tempo belastet den Bewegungsaparat viel mehr als Distanz oder Dauer.

Auf jeden Fall finde ich es super, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und bereit bist, die kommenden Wochen zu trainieren. Gewonnen hast du damit so oder so.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 18:08

Es ist leider genau das passiert was du gesagt hast und zwar, dass ich mich überlastet habe und eine Zwangspause einlegen musste. Der Cooper test ist am 10.10, soll ich wenn ich jetzt weiter trainiere den Plan F trotzdem machen und einfach gucken wie weit ich damit komme bis zum Cooper Test oder soll ich etwas ändern? Bis jetzt bin ich maximal 30 min am Stück gelaufen aber ich war am ende von diesen 30 min auch noch nicht am limit sodass ich bestimmt noch 10 Minuten länger geschafft hätte.

IngaSwenson  22.09.2024, 20:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Welche Beschwerden hattest du? Wielange hast du pausiert? Was genau bist du die letzten 10 Tage seit Einstellen deiner Frage gelaufen? Und wie ich zuvor schon fragte: Wie ist denn deine Pace, wenn du mit den im Plan genannten 60%, 70%, 80% läufst?

Auf jeden Fall solltest du mit weniger Belastung als in deiner letzten Laufwoche wieder einsteigen, um nicht gleich wieder Probleme zu bekommen und womöglich den Coopertest gar nicht laufen zu können.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 17:33
@IngaSwenson

Ich hatte bei meinem rechten Bein unten Rechts schmerzen, ich habe mir mal die Anatomie angeguckt und ich glaube es war der lange Zehenstrecker der weh getan hat. Ich habe warme Bäder genommen, es massiert und jedes mal im Gym eine Faszien Rolle benutzt. Das letzte mal bin ich am 12. September richtig gelaufen und am 14. war der Tag an welchem ich mein laufen abbrechen musste wegen den schmerzen. Bei 80% bin ich aktuell ungefähr bei einem 5,5-6er Pace. So um den 4er Pace bin ich dann bestimmt schon bei 95%+. Ich plane heute wieder zu laufen da ich seit 2 Tagen gar keine Beschwerden mehr hatte.