12 min 2,3km Cooper Test wie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe 3 mal die Woche joggen jedoch ohne Erfolg, kaum Steigerung.

3 mal die Woche ist ideal! Leider verrätst du uns nicht, wie genau du denn deine 3 Einheiten absolvierst bzw. wie aktuell dein Leistungsstand ist.

Vermutung 1: Du läufst zu schnell.

Vermutung 2: Du läufst zu geringe Umfänge (Distanz).

Laufe regelmäßig mit einem oder maximal zwei Tagen Pause zwischen den Einheiten. Wenn du 'nur' 12 Minuten läufst, ist das definitiv zu wenig. 20 bis 30 Minuten je Einheit sollten es schon sein (besser mehr). Am Anfang ist Geduld gefragt. Wähle ein Tempo, das du problemlos die ganze Zeit über halten kannst. Training ist kein Wettkampf, du solltest beim Laufen nicht außer Atem geraten und dich mit einem (fiktiven) Laufpartner theoretisch unterhalten können. Wenn du am Ende kurz vorm Zusammenbruch stehst, warst du zu schnell.

In der Regel machen Laufanfänger allein durch die Regelmäßigkeit sehr schnell Fortschritte und werden bei gleicher Belastung automatisch schneller. 2,3 km in 12 Minuten sind für einen gesunden jungen Menschen auf jeden Fall machbar.

Noch zu Tabata: Kannst du machen, schadet auf keinen Fall. Schneller laufen wirst du aber nur, wenn du regelmäßig läufst.

rayledsip
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich glaube Tatsächlich, dass es ein Mix aus Vermutung 1 und 2 ist. Ich laufe nur 2-4 km und versuche dabei so schnell wie möglich zu laufen weil ich dachte das es so am meisten bringt

IngaSwenson  05.02.2020, 19:42
@rayledsip

Wenn du es schaffst, 20 - 30 Minuten am Stück ohne Pause langsam durchzulaufen, kannst du von den 3 Einheiten in der Woche ruhig eine Einheit mit höherem Tempo absolvieren. Recht effektiv wäre ein Wechsel von kurzen Abschnitten volle Pulle und sehr langsam gelaufenen Trabpausen zur Erholung, z.B. etwa 20 Minuten lang 2 Minuten schnell und 2 Minuten langsam (Ein- und Auslaufen nicht vergessen).. Jede Einheit volle Pulle zu laufen ist kontraproduktiv.

Wieviel km schaffst du denn in 4 Minuten? Welche Strecke schaffst du in 12 Minuten?

rayledsip
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Ah okay, 20-30 min schaffe ich noch nicht durchzulaufen das werde ich mir dann als Ziel nehmen. Meinst du dann, wenn ich die 20 min schaffe, also dann eine Einheit abwechselnd 2 min schnell und 2 min langsam laufen soll Und das 20 min lang oder wie meinst du das?

in 4 min schaffe ich keinen Kilometer leider

und in 12 min schaffe ich ungefähr 1.7km

vielen Dank für die Antwort nochmal, sehr nett, kann man sich irgendwo privat umtauschen?

Mit freundlichen Grüßen

IngaSwenson  05.02.2020, 20:48
@rayledsip
und in 12 min schaffe ich ungefähr 1.7km

Hui, das wären aktuell 7:03 min/km und dein Ziel sind 5:13 min/km. Ich meld mich mal bei dir ...