Vorbereitung auf Mathe Känguru?

Ich meinte B8 und B10

3 Antworten

Zu B8: Erkenne dass die Dreiecke ADC und ABC gleichschenklig sind. Nutze außerdem jeweils die Innenwinkelsumme.

Bild zum Beitrag

Antwort „(B) 60°“ ist richtig.

============

Zu B7: Hier würde ich Kurzbezeichnungen (r, g, b, v) für die Anzahlen an entsprechend-farbigen Eiern einführen und ein Gleichungssystem aufstellen.

Bild zum Beitrag

Antwort „(B) 9“ ist richtig.

Wenn man „gut“ ist, könnte man evtl. auch erkennen, dass...

(Anzahl violett) = (Anzahl nicht gelb) + (Anzahl nicht blau) - (Anzahl rot) - (Anzahl insgesamt)

...ist, und dass man dementsprechend...

(Anzahl violett) = 3/4 ⋅ 36 + 2/3 ⋅ 36 - 6 - 36 = 9

...rechnen kann.

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)

MPCRYT
Beitragsersteller

ich wollte eigentlich nur Hilfe bei B8 und bei B10 aber danke

mihisu  01.05.2020, 00:17

Zu B10: Berechne zunächst Länge a und Breite b der einzelnen Rechtecke. Berechne damit dann den Flächeninhalt der Gesamtfläche. Berechne außerdem den Flächeninhalt des Dreiecks. Subtrahiere vom Flächeninhalt der Gesamtfläche den Flächeninhalt des Dreiecks, um den gesuchten Flächeninhalt zu erhalten.

5 ⋅ a = 100 cm → a = 20 cm

4 ⋅ b = 60 cm → b = 15 cm

Flächeninhalt eines einzelnen Rechtecks:

A[Rechteck] = ab = 20 cm ⋅ 15 cm = 300 cm²

Flächeninhalt des Gesamtfläche (bestehend aus 14 Rechtecken):

A[Gesamtfläche] = 14 ⋅ A[Rechteck] = 14 ⋅ 300 cm² = 4200 cm²

Flächeninhalt des Dreiecks (mit Grundlinienlänge g = 100 cm und zugehöriger Höhe h = 60 cm):

A[Dreieck] = 1/2 ⋅ gh = 1/2 ⋅ 100 cm ⋅ 60 cm = 3000 cm²

Für den gesuchten Flächeninhalt erhält man schließlich:

A[gesucht] = A[Gesamtfläche] - A[Dreieck] = 4200 cm² - 3000 cm² = 1200 cm²

Antwort „(A) 1200 cm²“ ist richtig.

Diese Aufgaben sind Logikaufgaben. Bei vielen kann man keine Formel aufstellen.

Es ist ein "versteckter" Inteligenztest.

Mach dir nichts draus wenn Du manche Aufgaben nicht lösen kannst.

B7

36 Eier

1/6 sind rot = 6 Stűck

3/4 sind nicht gelb . Da sind die 6 roten dabei...und die blauen und violetten

2/3 sind nicht blau. Da sind die 6 roten und die gelben und violetten mit dabei.

Jetzt heist es logisch knobeln :)

Blume8576  30.04.2020, 23:22

3/4 nicht gelb = 27

Dann ist 1/4 gelb = 9

27 - 6 Rote bleiben 21 fûr blau und violent zusammen

2/3 nicht blau = 24

1/3 ist blau = 12

21 fûr blau und violet zusammen - 12 fûr blau , bleiben 9 fûr violet

9violet +9gelb+6rot+12blau= 36

MPCRYT
Beitragsersteller

Hab mich mit den Aufgaben vertan ich meinte B8 und B10, denn B7 ist ja noch recht simpel😂

Blume8576  30.04.2020, 23:27
@MPCRYT

B 10 ist auch recht einfach

1 m ist die Länge von 5 rechtecken

1 recheck ist 20 cm lang

60 cm ist die Höhe von 4 rechecked

Ein rechteck ist 15 cm hoch

Fläche eines rechteck berechnen, mal Anzahl der Rechteck, minus Fläche des Dreiecks. ...

Hinweis zu B8:

Die Dreiecke ADC und ACB sind gleichschenklig. Damit sind die Winkel bekannt.