Vor und Nachteile internet verstärker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Router müssen die volle Wlan Leistung senden. Die kann man nicht verstärken. Nur die Reichweite erweitern. Repeater sind das miserabelste was geht Daher 5.

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 Nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint

Eine Kabelverbindung vom Router zu einem Accesspoint. das kann ein alter Router sein, ein Repeater. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. sogar Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowelle
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pedja220
Beitragsersteller

Hab mir nun doch die Mühe gemacht und ein 30 Meter LAN Kabel verlegt

Hallo Pedja220,

du hast hier schon super Antworten erhalten.

Kannst du daraus schon einige Erkenntnisse für dich ziehen? Falls dir noch Infos fehlen, verrate uns gerne noch ein paar Details.

Welche Bandbreite ist geschaltet, wo steht aktuell der Router, wie sind die baulichen Gegebenheiten und wie ist die Entfernung?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich würde hier erstmal auf Spurensuche gehen. Verstärker verstärken ja nur das Signal - wenn das schon mit sagen wir 10% ankommt, kann da nicht viel verstärkt werden. Was genau nutzt du? Wlan? Hast du dir mal die Kanalbelegung angeschaut? Vor allem in Mehrfamilienhäusern könnten sich hier die diversen Router gegenseitig abwürgen.

Was du aber auch machen könntest, wäre natürlich mehr aufwand: Kabel verlegen - vom Router ins Schlaf- bzw. Kinderzimmer und dort dann den Verstärker per Kabel anschließen. Dann hättest du da gutes Wlan.

Auch gibt es neben den Wlan verstärkern "Internet über Stromleitung" wovon ich nur abraten kann. Es gibt Apps fürs Handy oder Notebook, da kannst du das Wlan Signal messen. Ich würde erstmal schauen, wie generell der Empfang ist - und ob du ggf. auch Störquellen hast. Altes schnurloses Telefon, Mikrowelle, etc.

Der Vorteil ist, dass durch einen „Verstärker“ (eigentlich Repeater) die Reichweite eines WLAN erhöht werden kann. Dazu muss der Repeater an einer Stelle positioniert werden, an der es noch guten Empfang gibt. Der Nachteil ist jedoch, dass der Datendurchsatz halbiert wird. Besser wäre es, ein Ethernet-Kabel zu verlegen und einen Access Point anzuschließen.