Vor und Nachteile der myelinisierung?

1 Antwort

Klarer Vorteil ist die schnelle Reizweiterleitung. Das heißt ein Aktionspotenzial muss nicht das komplette Axon entlang polarisieren, sondern kann große Stücke überspringen. Evolutionstechnisch gesehen ist ein schnelles Weiterleiten von Aktionspotenzialen natürlich sehr sinnvoll und führt zu schnellen Reaktionen und Verschaltungen im Gehirn.

Ein Nachteil ist sicherlich der körpereigene Energieaufwand für das Aufbauen dieser Myelinscheiden auf Zellebene. Ansonsten fallen mir dort keine richtigen Nachteile ein.

Lugano7  01.05.2022, 17:48

Die Myelinisierung nimmt Raum ein.