Nandu, Emu und Strauß

3 Antworten

Man nennt das konvergente Evolution.

Durch Mutation und Selektion passen sich Organismen ihrer Umwelt an. Wenn es nun räumlich getrennt in speziellen Regionen gleiche Umweltbedingungen gibt, sind dort die gleichen Merkmale ein Selektionsvorteil.

Also entwickeln sich Arten, die sich sehr ähnlich sind, ohne direkt verwandt zu sein. Ein Beispiel ist z.B. auch der Beutelwolf, der aussieht wie ein Wolf, wie wir ihn kennen, aber nicht verwandt ist. Auch gibt es in Südamerika ein Tier, daß genau aussieht wie unser einheimischer Igel.

Das Auge hat sich in der Natur mehrfach völlig unabhängig voneinander entwickelt.

Es sind die Bedingungen der Umwelt, die über lange Zeit zu gleichen Ergebnissen führen.

Diese Viecher sind ein gutes Beispiel dafür, wie Evolution funktioniert.

Die These von gemeinsamen Vorfahren der großen Laufvögel stimmt anscheinend nicht.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8789-2008-09-09.html

Die Ursachen für den Verlust der Flugfähigkeit beruhen nicht unbedingt auf gleichen Bedingungen. Auf Neuseeland liegt es sicher am Mangel an Feinden, das kann in Afrika nicht der Fall gewesen sein. Trotzdem spricht man oft von konvergenter Entwicklung (Gigantismus).