Vor und Nachteile beim Aufwachsen in Deutschland?

10 Antworten

Vorteile hast du schon, das ist gut.

Nachteile (aus meiner Sicht):
- der Straßenverkehr (Staus, stressige Innenstädte...)
- Leute sind manchmal (zum Glück nicht immer) zu negativ eingestellt (unnötig pessimistisch, manchmal unfreundlich...)
- bürokratische Hindernisse

Ich bin in Frieden und Sicherheit aufgewachsen.

Gut wir (meine Mutter) hatte(n) es schwer, weil mein Vater früh gestorben war. Abitur war da nicht möglich, aber trotzdem habe ich mit Hauptschule und Handelsschule eine gute Bildung bekommen.

Konnte nach Ausbildung und weiterer qualifikation einen guten Beruf (Steuerberater) ausüber und später noch den Jugendtraum Hochschulreife und Studien erlangen.

Wäre nur in wenigen anderen Ländern möglich gewesen.

In erster Linie würde ich sagen, man ist verwöhnt. In der Hinsicht, dass man sich nicht vorstellen kann ohne fließendes Wasser oder Strom zu leben, so wie es in anderen Ländern leider ist.

H96Bingo  01.09.2016, 17:14

Ist das ein Vorteil oder Nachteil?

Man weiß Sachen vllt nicht mehr richtig zu schätzen weil nicht weiß wie es ohne sie ist.

Schlechte Internet-Infrastruktur, in Zukunft möglicherweise Probleme mit der Sharia-Polizei (vor allem als weibliche Person).