Vor- und Nachteile Polizei?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Du bist Beamter (das bringt viele Vorteile z.B. bei Krediten, Mietverträgen, Versicherungen (du bist auch privatversichert) etc)
  • Du hast einen zukunftssicheren Job. Die Polizei wird man immer brauchen und sie wird nicht durch Maschinen in Zukunft wegfallen.
  • Du kannst dir sicher sein, immer dein Geld vom Land / Bund zu bekommen. Dein Arbeitgeber wird nicht pleite gehen.

Nachteile:

  • Als Streifenpolizist musst du dir natürliche einiges gefallen lassen. Jeder Streifenpolizist kann dir Geschichten erzählen, wo er z.B. geschlagen, getreten, angefahren, angespuckt oder beleidigt wurde.
  • Schichtarbeit. Auch oder vor allem an Feiertagen wie Silvester muss ein Polizist arbeiten.
  • Du musst viele Überstunden machen.
  • Der Job kann psychisch belastend sein (z.B. bei Unfällen mit Todesfolge, Kindesmissbrauch etc).

Celine201204
Beitragsersteller

Vielen Dank

Vorteil ist nur, man hat spaß und hat gute Teamfähigkeit.

Nachteile kommt halt drauf an. Dafür benötigt man sehr guten Hirn und gleichzeitig muss man auch sportlich sein

Sirius66  23.08.2020, 16:46

Sicher, dass du die Begriffe Vor- und Nachteil verstanden hast?

Ich deute das anders ....

Anson12  23.08.2020, 17:15
@Sirius66

Na klar verstehe ich das. Ich weiss gar nicht, was du von mir willst, nur weil es bei dir komisch ankommt? Also abgesehen davon steht es ja auf die Frage nicht, worum es um dieser Aufzählung handelt

Sirius66  23.08.2020, 20:52
@Anson12

Naja .... Ein "guten Hirn" bei den Nachteilen aufzuzählen, mutet schon etwas merkwürdig an .... aber jeder, wie er mag.

lesterb42  23.08.2020, 16:33
Dafür benötigt man sehr guten Hirn

Ja, den benötigt man.

Der Polizist ist im Normalfall nicht der, der den kleinen Kindern über die Straße hilft, sondern der, der die Kinderleichen aufsammelt. Fußballrowdys, Abschiebung von Asylanten und andere nette Dinge.

Man muss sich rumschlagen in der Hitze mit Demonstranten, Steinewerfern usw. Ist ein gefährlicher Beruf und wenn man es tut und dabei gefilmt wird, bekommt man evtl. auch ein Verfahren an den Hals...

Schichtdienst, schlechter Sold