Vor- und Nachteile für Koalition

3 Antworten

vorteil wär das sie aufjedenfall die absolute mehrheit haben würden und nachteil das wirklich keine keine partei eine koaltion machen will wenn es auch anders geht sie haben vielleicht viele gemeinsamkeiten aber nicht alles ist gleich und deswegen wollen die parteien auch alleine klar kommen und ihre ziele allein durchsetzen

Bei schwarz-grün hätten wir eine starke Opposition (wünschenswert), bei großer Koalition würde die Opposition keine Rolle mehr spielen, könnte nichts mehr durchsetzen und Herr Giesy wäre Oppositionsführer.

Vor- und Nachteil für wen?

Was für den einen ein Vorteil, kann in diesem Fall für den anderen ein Nachteil sein. Ich hielte eine Minderheitsregierung für die beste Lösung. Aber danach hast du leider nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen