Was sind Vorteile/Nachteile der großen Koalition?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke Mehrheit um Beschlüsse und Gesetze beschließen zu können
Repräsentation einer großen Wählerschaft
Ggf. Stabile Regierung

-
Schwache Opposition
Streit in der Regierung durch Programm Differenzen und Versuch der Profilierung der jeweiligen Parteien
Häufig Kompromisse nötig

-
Schwache Opposition, ggf mit so geringer mandatszahl dass sie nicht einmal Minderheitenrechte wir Untersuchungsausschuss durchsetzen können

Damit geringere Kontrolle der Regierungsparteien

+
Eindeutige Mehrheiten, stabile Regierung
Ggf. Angehen von unpopulären Maßnahmen

-
Stärkung extremer Parteien (!)
Ggf. Keine Einigung, da zwei ähnlich starke Parteien (also genau das Gegenteil von oben, je nachdem wie die so drauf sind)