Bürgergeld unter 25?

3 Antworten

Du solltest zusehen, dass du spätestens nach dem Abi eine halbwegs gut bezahlte Ausbildung/diales Studium antreten kannst und dann zuhause ausziehst.

Wenn du eine halbwegs günstige Wohnng findest, kannst du dafür Wohngeld beantragen und möglicherweise auch die Abzweigung deines Kindergeldes, aber kümmere dich darum, dass du aus dem Bürgergeld rauskommst!

Das können für dich zwar noch ein paar magere Jahre werden, aber du bist aus diesem Sumpf raus, deine Restfamilie muss dann selbst sehen, wie sie zurechtkommt und du kannst dir die Basis für einen vernünftigen Beruf schaffen, von dem du später anständig leben kannst.

Vic098x
Beitragsersteller

ich möchte mich einfach hier anpassen und meine Chancen ausnutzen die mir hier in Deutschland zu Verfügung stehen.

Altersweise  30.08.2024, 12:26
@Vic098x

Dann bist du einer von denen, die hier dringend gebraucht werden. Sprich doch mal im Familienrat deiner Freundin über deine Pläne. Vielleicht hat man da hilfreiche Ideen.

Vic098x
Beitragsersteller

Genau das ist mein Ziel , meine Freundin ist (19) deutsch und hat schon ihr Abi hinter sich sie motiviert mich im Leben weiter zu kommen und ob man es möchte oder nicht bin ich als Ausländer nicht so sozial wie sie aber ich möchte etwas in mein Leben erreichen damit ich eine gute Zukunft für sie und irgendwann später für meine eigene Familie sorgen kann. Ich gehe gefühlt jedes Wochenende zu ihr nach Hause und werde wie ein eigener Sohn von ihre Familie behandelt die Menschen dort lieben mich und ich wünschte meine Familie wäre auch so. Naja hoffentlich kriege ich alles hin aber es ist einfach so viel ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Danke dir trotzdem für deine Antwort 🙏❤️

Du kannst versuchen, das Jugendamt mit ins Boot zu nehmen, denn bis 27 hast du, zumindest rechtlich gesehen, einen Anspruch auf ein Angebot der Jugendhilfe, z.b. einen Platz in einer betreuten Wohnform. Wenn deine Familie bisher noch keine Unterstützung durch die Jugendhilfe hatte wird es meiner Erfahrung nach aber schwer, dort Hilfe zu bekommen. Die andere Frage, die auch schon erwähnt wurde, ist, deinen persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter deine familiäre Situation ausführlich zu erläutern und deutlich zu machen, dass ein gutes Abi auf diese Weise extrem schwer ist. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Nutze die Ressourcen, die die Familie deiner Freundin bietet und arbeite daran, dass du spätestens nach deinem Abi eine eigene Wohnung mit deiner Freundin findest, die du z.b. mit Hilfe von Bafög/ Wohngeld und evtl. Unterstützung der Familie deiner Freundin finanziert bekommst. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vic098x
Beitragsersteller

Ich versuche jetzt Bafög zu beantragen habe auch alles ausgefüllt. Ich werde irgendwie alles in den Griff kriegen hoffentlich … ich möchte eigentlich nicht mal Geld oder so vom Amt wenn sie mir eine kleine Wohnung einfach bezahlen würden würde es mir komplett ausreichen. Könnte mich dann auf meine Bildung und Jobben fokussieren

Du musst dem Amt plausibel erklären wieso ein zu Hause leben für dich unzumutbar ist.

Aber deine Belange reichen denk nicht aus und das wird das Amt nur als Nestflucht betiteln und somit wirst du keine Unterstützung bekommen

Da muss schon weit aus mehr vor fallen

Klärt das, macht einen Putzplan wo jeder mit helfen muss ect pp.

Vic098x
Beitragsersteller

Verstehe … danke dir trotzdem 🙏