Von zu Hauseweglaufen?

Support

Hallo Ichbinsodumm945,

weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).


Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.


Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.


Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es nicht.

Ich hatte früher Depressionen und auch Probleme mit meinen Eltern. Ich wollte nichts mehr als sterben oder von zu Hause weglaufen.

Jedenfalls geht es mir jetzt besser und ich bin froh dass ich noch lebe und nicht weggelaufen bin.

Hol dir professionelle Hilfe

Hey Du.

Ich geb Dir einen guten Rat:

Reden, aber absolut ehrlich sein und nichts rein interpretieren. Meine jüngste Tochter meinte auch alles und jeder hier sei gegen sie, hat natürlich fett aufgetragen beim Jugendamt und wurde von jetzt auf gleich in einem Heim untergebracht!! Nach einem halben Jahr durfte sie dann wieder zur Mama gehen von der sie eigentlich zu mir geflüchtet war.

Wie ist das mit der Tante? Würde die Dich dauerhaft aufnehmen??

Da Du noch nicht volljährig bist, dürfen Deine Eltern Deinen Aufenthaltsort bestimmen. Ausnahme: Deine Eltern vernaclässigen Dich oder misshandeln Dich stark.

Selbst wenn Du bei Deiner Tante einziehen möchtest, heißt es noch lange nicht, daß Deine Tante Dich auch dauerhaft aufnehmen möchte.

Das Weglaufen von Zuhause löst nicht Deine Probleme, denn die laufen mit Dir. Sollte man Dich aufgreifen, wird man nicht auf Dich hören und Dich Deinen Eltern übergeben.

Hast Du Erwachsene, denen Du vertraust? Klassen- oder Vertrauenslehrer? Notfalls kannst Du Dich auch an das Jugendamt wenden, um eine Lösung für Dich zu finden.

Eine Heimunterbringung wird heute versucht, zu vermeiden. Man wird versuchen, Dichb beispuelweise in eine Pflegefamilie oder in einebetreute Wohngruppe unterzubringen.