Von welchem Evangelium ist im Koran die Rede?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber aschmodai,

das Evangelium, von dem im Koran die Rede ist, ist kein Buch in dem Sinne, wie es die anderen Evangelien sind. Vielmehr ist damit die Lehre Jesu gemeint, also die "Frohe Botschaft" vom nahen Gottesreich, wie das ja eigentlich auch im Urchristentum wörtlich übersetzt gedeutet wurde. Dass später Bücher über das Leben und die Lehre Jesu mit diesem Namen versehen wurden, hat etwas mit ihrem Inhalt zu tun. Aus islamischer Sicht sind aber die vier Bücher in der Bibel nicht deckungsgleich mit dem, was Jesus tatsächlich gepredigt hat, sondern eine menschliche Zusammenfassung, die notwendigerweise unvollständig und fehlerhaft sein muss, weil sie ja nur über Dritte überliefert ist. Es gibt aber auch die Minderheitenmeinung unter islamischen Gelehrten, dass die Bibel zwar authentisch sei, die Juden und Christen sie aber falsch verstanden hätten.

Entspreched kann man "das Evangelium" Mohammeds nicht nachlesen, aber einige wesentliche Aspekte dessen, was Mohammed über Jesus gepredigt hat, aus dem Koran selbst herauslesen. Es gibt inzwischen viele Bücher, die genau das getan haben.

Was jetzt die Texte angeht, die Mohammed damals zur Verfügung standen, kann man einige rekonstruieren bzw. herleiten. Da ist neben den vier klassischen Evangelien vor allem Pseudo-Matthäus zu erwähnen und das Protoevangelium des Jakobus, in dem die Kindheitsgeschichten Jesu und Mariens erzählt werden.

Liebe Grüße!

aschmodai
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Aber sehr Schade, dass es keinen expliziten Text dazu gibt. Trotzdem werde ich mir die Schriften die du erwähnst, wohl anschauen.

Gott ändert seine Meinung nicht, die Menschen tun das. Das Evangelium war das Evangelium. Wenn wir heute darüber sprechen, dann sind uns 4 bekannt, der Rest nicht. Es sind im Grunde Erzählungen über Jesus und im Grunde geht es um das Evangelium selbst, nicht un Markus oder XY.

Wenn du das besser verstehen willst, dann such bei youtube nach "Kapitel 5 warum Christ". Wird dir kaum so gut jemand erklären können, wie dieser Typ.

Der Koran ist gekommen, weil das erste und zweite verändert wurde. Schaust dir die Entstehung der Bibel an, dann ist dir das sowieso klar...

Das Wort 'Evangelium' gibt es in mehreren Bedeutungen. In Russland kann man ein 'Evangelium' im Buchhandel kaufen. Es ist ein Neues Testament. Wenn Paulus in seinen Briefen vom 'Evangelium' spricht, meint er schlicht die 'Botschaft' (Evangelium = grch. freudige Botschaft, gute Nachricht) von Jesus (die allerdings mit dem Koran, der Jesus lediglich als Prophet erachtet, nichts zu tun hat). Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

aschmodai
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Soviel wusste ich aber eigentlich schon. Es interessiert mich welches Evangelium genau im Koran erwähnt wird.

Gerne Antworten von Muslimen, die sich mit ihrer Schrift gut auskennen ^^

Ich versuche diese Frage mal als Christ zu beantworten. Also keine Garantie, das ich richtig liege.

Das neue Testament unserer Bibel beinhaltet die vier Evangelien von Markus, Lukas, Matthäus und Johannes. Ich gehe davon aus, das Mohammed keines dieser vier Evangelien gemeint hat, sondern einfach die Bedeutung des Wortes aus dem griechischen übersetzt meinte. Evangelium heißt 'frohe Botschaft' und Christus selbst hat von sich gesagt, 'ich bin gekommen, um der Welt das Evangelium zu bringen'. Ich nehme an, das Mohammed das gemeint hat.

Hallo aschmodai,

nach meiner Kenntnis hat nach Ansicht des Islam Jesus als Prophet und "Rasul" in ähnlicher Weise das Evangelium direkt von Gott diktiert bekommen, wie das von Mohammed beschrieben steht, der es vom Erzengel Gabriel bekommen habe. Dabei wird dann nicht zwischen den Evangelien differnziert, sondern das Evangelium als eine Einheit betrachtet.

Von christlicher Seite aus wird das allerdings nicht akzeptiert, da der Evangelientext erst Jahrzehnte nach Christus entstanden ist - und Jesus hätte ja wohl kaum seinen eigenen Tod beschreiben können.

Trgay  16.12.2016, 05:57

ich bin ex moslem, der islam ist erlogen muhammed ein dreckicker pedo wo kinder fi ck , ich hasse den kuoran gepisst drauf

Tolga67Alp  04.02.2018, 20:31
@Trgay

Ich habe so das Gefühl, das du niemals ein Muslim im Sinne des Islams je gewesen bist oder du gibst nur an, du seist mal ein Muslim gewesen.

In beiden Fällen kommt es auf das selbe raus...du bist kein Muslim und auch nie gewesen