Von unserer IP aus wurden illegale Dinge verschickt?

11 Antworten

Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten, unter anderem:

  • Jemand kam in euer WLAN, weil ihr ein schlechtes Kennwort oder gar keine Verschlüsselung hattet.
  • Ihr verwendet einen DS-Lite Zugang. Dann teilen sich mehrere Kunden des Internetproviders nach Außen hin dieselbe IPv4-Adresse und es findet seitens des Anbieters ein Routing der Pakete statt. Dann müssten aber ALLE Kunden des Anbieters verdächtig sein und die Frage ist: Wieso ausgerechnet Ihr.

Ob jemand von euch Twitter hat, ist irrelevant. Wenn neuer Router schlecht oder gar nicht gesichert ist, dann kann sich jemand einfach einen Twitter Account machen, während er sich mit eurem WLAN, also eurer IP, eingeloggt hat.

Während früher auch einige unwissende Router Besitzer verurteilt wurden, ist die Rechtsprechung glücklicherweise heute etwas gnädiger geworden, meines Standes nach.

kanns nicht sein das es nen bekannter von eurer familie ist?

der im wlan war und somit von euch geschickt hat

knochidertyp
Beitragsersteller

Nicht an diesem expliziten Tag.

Nicht alle Hacker oder Bösewichte sind darauf aus, Deine Rechner zu verschlüsseln und Bitcoin zu erpressen. Manche wollen auch einfach Dein Netz nutzen.

Bei einem früheren Arbeitskollegen stand auch mal die Kripo vor der Tür und fragte, ob sie seinen PC mal ein paar Tage ausleihen dürften. Sie ermittelten in einer KiPo Sache; er wurde dann wieder ruhiger, als sie sagten, dass sie bereits davon ausgingen, dass er nichts mit der Sache zu tun hat. Die "Bande" hätte über Trojaner ein eigenes VPN Netz gesponnen.

Mit VPN sollte man ja nicht einfach so eine bestimmte IP stehlen können oder?

nein - außer natürlich, ihr habt eine in euer Heimnetz eingerichtet und die wurde geknackt.

Sonst war die Person halt bei euch zu dem Zeitpunkt im Netz