Von Salz sterben?

8 Antworten

Salz ist wichtig für den Wasserkreislauf im Körper.

Überschuss führt zur Austrocknung aber auch der Salzmangel ist gefährlich bis hin zum Tod.

Das gilt aber nicht für Menschen allein.

Interessant ist welche verrückten Methoden Tiere entwickeln um an Salz zu gelangen.

Gemsen die in abenteuerlicher Manier senkrechte Staumauern erklimmen.

Bing-Video

In der Wild und Weidewirtschaft setzt man Lecksteine ein. Also salzhaltige Steine an denen die Tiere freiwillig lecken.

In Afrika gibt einen See der so salzhaltig ist, dass er Mensch und Tier töten würde. Milliarden von Zugvögel machen genau dort Rast auf ihrem Flug in die Überwinterungsgebiete - Wieso? Das Wasser können sie nicht trinken das wissen sie. Stattdessen futtern sie die Salzfliegen. Diese können das Wasser trinken da sie überschüssiges Salz ausscheiden. Die Vögel haben damit Futter und Wasser in einem.

Im Mount Elgen Nationalpark bauen Elefanten mit ihren Stoßzähnen in einer Lavahöhle Salz ab.

Es gibt noch viele solche Geschichten

Auf Dauer bestimmt, aber man kann sowieso an allem auf dieser Welt verrecken.

BerndBauer3  07.07.2024, 08:36

Auf Dauer ist zu viel Salz ungesund.

Aber man kann auch bei einer einmaligen Aufnahme an zu viel Salz sterben. Dazu braucht man gar nicht so viel Salz. Wie viel, müßte ich googeln.

Aber niemand würde freiwillig so viel Salz zu sich nehmen, das er daran stirbt. Man würde auch erbrechen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ja, kann man. Früher, wenn zum Beispiel Seeleute sehr lange auf See waren und kein Süßwasser mehr hatten und aus lauter Verzweiflung Salzwasser getrunken haben, sind einige gestorben. Im Prinzip trocknet dann der Körper aus.
Zudem ist zu viel Salz ungesund und kann unter anderem zu Bluthochdruck führen.

JohnnyB1991  06.07.2024, 23:45

Oder besser gesagt, sie sind an Dehydratation gestorben, das ist der Fachbegriff dafür.

Ja, wenn man deutlich zu viel zu sich nimmt, ist das möglich.

Ja. Mit Salz reguliert der Körper die Verteilung von Wasser zwischen dem Gewebe, Gefässen, Organen etc.

Und bei extremem Überschuss oder Mangel gibt es dann Aufschwemmung oder "Vertrocknen".