Kann man von Salz sterben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst vermutlich nicht davon sterben. Ein Teelöffel Salz entspricht etwa 5 g, die tödliche Dosis beträgt für gewöhnlich allerdings mehr.

Grundsätzlich kann man das, ja. Man kann, wenn es blöd läuft, an allen theoretisch sterben. Ob du jetzt sterben wirst, weiß niemand.

Handelsübliches Kochsalz ist aber eher nicht so schnell tödlich.

Sterntaler927  03.09.2022, 00:27

Auch bei handelsüblichem Kochsalz ist es die Menge, welche tödlich ist und die liegt bei einem einzigen Gramm!!!

Ein Teeoeffel Salz erreichit in bei weitem nicht die Menge, welche tödlich ist, sondern die

0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht ,d.h., erst die Einnahme.von 100 bis 150 Gramm Kochsalz an einem Tag würden einen Exitus auslösen.

Deshalb weiss jeder, der Ahnung hat oder sich die Mühe macht, recherchieren, ganz genau, dass der FS jetzt auf keinen Fall stirbt!

Nicht von der Menge eines Teelöffels!

"Tatsächlich kann ein zu hoher Salzkonsum Nieren und Herz schädigen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Es ist uns in die Wiege gelegt, dass wir Salz als schmackhaft empfinden. Natriumchlorid, besser bekannt als Kochsalz, ist ein wichtiger Mineralstoff für unseren Körper."

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wieso-ist-zu-viel-salz-schaedlich-fuer-den-koerper/

"Bereits eine Menge von 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht kann realistisch zum Tode führen. Dies wären bei einem Erwachsenen ca. 10 Esslöffel Speisesalz am Tag, was ca. 100 bis 150 Gramm Salz entsprechen."

https://www.salz-kontor.de/wie-viel-salz-ist-toedlich.php

Woher ich das weiß:Recherche

Von Salz kann man sterben, wenn man es in sehr großen Mengen zu sich nimmt, ja.

Ein Teelöffel Salz ist aber keine tödliche Menge. Trink auf jeden Fall viel, da das Problem bei großen Salzmengen vor allem ist, dass den Zellen Wasser entzogen wird.

Magenspiegelung wird dir da sicherlich helfen, der Teelöffel kommt da nicht von alleine raus.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sterntaler927  03.09.2022, 00:50

Magenspiegelung? Unfug! Und darüber hinaus, auch nicht notwendig.

Was, genau, willst Du denn da "spiegeln"?

Eine Gastroskopie wird gemacht, wenn Verdacht auf Erkrankungen wie Magenschleimhautentzündungen und Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre abzuklären. Mithilfe eines flexiblen dünnen Schlauchs erden dabei die Speiseröhre, der Magen und ein Teil des Zwölffingerdarms untersucht.

Ein Teelöffel Kochsalz , also eine geringe Menge Kochsalz, welches sich sofort auflöst, kann mit einer Gastroskopie nicht im Magen entdeckt werden.

Hacker48  03.09.2022, 00:58
@Sterntaler927
Was, genau, willst Du denn da "spiegeln"?

Den Löffel! 🥄

Gern geschehen.

Sterntaler927  03.09.2022, 01:10
@Hacker48

😁😂😏 - Das ist natürlich was anderes! 😆

Hättest vielleicht "Achtung, Witz" dazuschreiben sollen. Auf jeden Fall hast Du mich zum Lachen gebracht. Das tut gut nach den vielen bescheuerten Beiträgen hier. Danke!

Hacker48  03.09.2022, 01:20
@Sterntaler927

Das ist nicht meine Antwort.

Und die meisten "bescheuerten" Beiträge sind ironisch gemeint. Der Fragesteller trollt, was man an seinen Kommentaren erkennt. Also nehmen ihn ein paar Antwortgeber auf den Arm.

Was das eine Gramm betrifft. Vor der Korrektur stand da 10 Gramm. 😉

Einen schönen Abend noch.

Sterntaler927  03.09.2022, 02:21
@Hacker48

Nein, das ist nicht Deine Antwort - aber eine Neuentdeckung. 🙂

Ich kann auch nicht finden, wovon, bzw.. welchen korrigierten 10 Du sprichst. Habe heute so einige Beiträge abgesetzt und bei Vertippern auch korrigiert. Ich habe zu dieser den Antworten und Kommentaren hier mehrmals kommentiert und Grammwerte angegeben.

So, wenn ich mich dabei einmal vertippt und dann korrigiert haben sollte, eine Aktion, die völlig legal ist, wo ist da das, bzw .Dein Problem, dass Dich veranlaßte, gleich persönlich zu werden,?

Come on, das sind doch Peanuts. Die "Löffel-Antwort" hat mich längst versöhnt, zeigt die doch auf, dass Du nicht generell biestig bist, sondern auch Humor hast.

Dir noch eine entspannte Nacht! Bei Euch ist es ja schon Samstag...🙂

madlion04  03.09.2022, 13:36
@Sterntaler927
Hättest vielleicht "Achtung, Witz" dazuschreiben sollen

dann wäre es aber natürlich nicht mehr so witzig xD

Aber danke nochmals für deine schöne ausführliche Erklärung zur Magenspiegelung!

LG